Ende März startet der Mazda MX-5 RF bei uns

Ende März startet der Mazda MX-5 RF bei uns. Der Österreich-Start des MX-5 RF erfolgt Ende März zu Preisen ab 31.390 Euro. Im Kern bleibt der Retractable Fastback, kurz RF, ein typischer MX-5, also ein kompakter, offener, spaßiger Roadster. In puncto Optik dagegen hebt sich der RF deutlich von der Stoffdachvariante ab.

Mazda MX-5 RF
Mazda MX-5 RF

Mazdas Targa-Version

Der Begriff „Targa“ ist zwar von Porsche geschützt. Aber er beschreibt auch das neue Mazda Modell treffend. Denn beim dreiteiligen RF-Dach verschwinden auf Knopfdruck die zwei Vorderteile im Heckstauraum. Stehen bleibt nur der hintere Dachteil samt Heckscheibe. Die Passagiere sitzen gut geschützt, aber trotzdem oben offen zwischen dem Heckbügel und der Windschutzscheibe. Die elektromotorische Dach-Verwandlung dauert 13 Sekunden und funktioniert bis zu einem Fahrtempo von 10 km/h. Trotz der festen Bauweise seines Verbunddaches aus Alu, Stahl und Kunststoff wiegt der MX-5 RF letztlich bloß 45 kg mehr als das Pendant mit Stoffdach. Auf das Kofferraumvolumen wirkt es sich nicht aus, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist. Das Fassungsvermögen liegt bei 127 l.

Die beiden Motoren, die für die Stoffdachversion zur Wahl stehen, werden auch für den RF angeboten: der 1.5 l Benziner mit 130 PS (G130) und der 2 l Benziner mit 160 PS (G160),
Start-Stopp-Automatik i-Stop und Bremsenergie-Rückgewinnung i-ELOOP. Für die stärkere Version gibt es alternativ zur Sechsgang-Schaltung auch eine Sechsgang-Automatik.

Mazda MX-5 RF
Mazda MX-5 RF

Top-Ausstattung

„Neben der puristischen MX-5-Stoffdachversion soll sich die RF-Version als besser ausgestattete Alternative am Markt etablieren“, erklärt Heimo Egger, der Mazda Austria GF die Modellstrategie. Deswegen stehen für den RF auch nur die drei exklusiveren MX-5-Ausstattunsversionen zur Wahl. Die Topversion umfasst neben dem Bilstein-Fahrwerk und den Recaro-Sportsitzen auch die serienmäßige Zweiton-Lackierung mit dem
Dach in Schwarz und der Karosserie in Wagenfarbe. Apropos Farbgebung: Dem RF vorbehalten bleibt die Wagenfarbe Machine Grey, eine edle silber-graue Dreischicht-Metallic-Lackierung.

Auch wenn Fahrwerk und Lenkung für RF- und Stoffdachversion in Nuancen unterschiedlich abgestimmt sind, zeigen die beiden Roadster-Brüder trotzdem den gleichen Charakter. Sie sind fahrerfokussierte Spaßmaschinen, quasi das Gegenstatement zum autonomen Fahren. „Der MX-5 ist dafür gemacht, von Menschen gefahren zu werden und nicht von Computern“, so Mazda-Chef Heimo Egger.

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