Auto Shanghai – Skoda bringt E-Konzeptstudie

Auto Shanghai – Skoda bringt E-Konzeptstudie. Skoda feiert auf der Messe Auto Shanghai (19. – 28. 4.) die Weltpremiere der ersten rein elektrisch angetriebenen Konzeptstudie. Mit der Vision E unterstreicht Skoda seine Zukunftsstrategie auf dem Gebiet der Elektromobilität. Hier die wichtigsten Daten im Überblick.

Vision E

Konzept: Erste rein elektrisch angetriebene Konzeptstudie in der ŠKODA Geschichte; entwickelt auf der Konzern-Plattform MEB

Daten: Zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW; Antrieb über alle vier Räder; Reichweite bis zu 500 Kilometer; Höchstgeschwindigkeit 180 km/h; autonomes Fahren auf Level 3 möglich

Abmessungen: Länge 4.688 mm, Breite 1924 mm, Höhe 1.591 mm, Radstand 2.851 mm

Exterieur-Design: Markant gestaltete Haube; früh und sanft abfallende Dachlinie betont Coupé-Charakter; Verzicht auf B-Säule; Frontpartie mit LED Lichtband über die gesamte Fahrzeugbreite; schmale, dreiecksförmige Scheinwerfer im kristallinen Look; Scheinwerfer mit Matrix-LED-Technologie; gegenläufig öffnende Türen; Kameras übertragen Geschehen rund ums Fahrzeug, deshalb keine Außenspiegel; futuristisch gestaltete Leichtmetallräder; Heckpartie im skulpturalen Design; Heckleuchten mit LED-Technik

Skoda Vision E

Interieur: Großzügiger Innenraum; konzeptbedingter Wegfall des Mitteltunnels vorn und hinten für mehr Weite; geräumige Platzverhältnisse; horizontale Linienführung; drehbare schalenförmige Einzelsitze für komfortablen Ein- und Ausstieg; leicht erhöhte Sitzposition; mehrere Touch-Displays für Fahrer und Beifahrer; zentrales Touch-Screen-Display in der Mitte des Armaturenbretts; Phoneboxes in Türinnenseiten

Fahrerassistenzsysteme: Zahlreiche Systeme für mehr Sicherheit und Komfort; Neu: Stauassistent, Autopilot für Autobahnfahrten; Car Park Autopilot

Anzeige- und Bedienkonzept: Digitales HMI; Gestensteuerung; Sprachsteuerung; Eye Tracking; die Müdigkeitserkennung Driver Alert; Heart Rate Monitor

Infotainment und Skoda Connect: Neueste Infotainmentsysteme; kapazitive TouchDisplays im ŠKODA Glasdesign; Passagiere ‚always on’ dank WLAN-Hotspot und LTEModul

Simply Clever: Induktives, also kontaktloses Laden über Bodenplatte; dank Schnellladevorgang werden 80 Prozent der Batteriekapazität in nur 30 Minuten aufgeladen; nach hinten verschiebbare Sitze und verschiebbares Lenkrad bei autonomer Fahrt; drehbare Sitze bis zu 20 Grad

Skoda E-Mobility

Konzept: Fahrzeuge mit rein elektrisch angetriebenem Motor; typisch Skoda: große Reichweite, einfach bedienbare Aufladetechnik, hervorragende Wirtschaftlichkeit

Ziele: Bis 2025 neben Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen fünf rein elektrisch angetriebene Automobile im Modellprogramm; von diesem Zeitpunkt an wird jedes vierte weltweit verkaufte ŠKODA Modell einen Plug-in-Hybrid- oder reinen Elektroantrieb haben