Bentley: E-Sportler auf Basis des Mission E?

Ein Bentley ohne V8- oder gar V12-Motor? Kaum vorstellbar. Doch schon in nicht allzu ferner Zukunft könnte die britische Nobelmarke einen Elektrosportler auf die Räder stellen, der die Plattform des Porsche Mission E nutzt. Das berichtet ein britisches Fachmagazin. So unwahrscheinlich dieser Plan auf den ersten Blick erscheinen mag, ist er nicht. Schließlich hat die britische VW-Tochter bekannt gegeben, dass sie eine Plug-In-Hybrid-Version des Bentayga plant. Ein rein elektrisches Modell wäre nur der nächste, logische Schritt. So erklärte auch Bentley-Chefentwickler Rolf Frech gegenüber dem australischen Magazin Drive, dass ein vollelektrisches Fahrzeug Teil der zukünftigen Strategie der Nobelmarke sei.

Auch die Konkurrenz geht diesen Weg. So arbeitet beispielsweise Aston Martin gerade an einer Elektro-Version des Rapide. Deren Marktstart soll schon 2017 zunächst in China sein. Darüber hinaus sprießen gerade zahlreiche Start-ups wie etwa Faraday Future aus dem Boden, die den Luxus-Automarkt mit ihren Elektromodellen erobern wollen.
Nur logisch, wenn Bentley mit seinen Sprit vernichtenden 8- und 12-Zylindertriebwerken nicht ins Hintertreffen geraten will und selbst zur Elektro-Offensive übergeht. Das passende Grundgerüst stünde bei VW-Konzernschwester Porsche mit dem Mission E schon bereit, um in puncto E-Mobility ganz vorne mitzufahren.