LeEco – Drei Milliarden Dollar für E-Auto-Werk in China

LeEco – Drei Milliarden Dollar für E-Auto-Werk in China. Das chinesische Internet-Unternehmen LeEco will in Huzhou/Provinz Zhejiang drei Milliarden US-Dollar in einen drei km² großen Industriepark mit einer Fabrik für Elektroautos als Herzstück investieren. Ausgelegt wird das Werk auf 200.000 Einheiten berichtet das deutsche Fachmagazin ‚Automobil Produktion‘.

LeEco-Gründer Jia Yueting ist inzwischen so etwas wie das chinesische Gegenstück zu Tesla-Gründer Elon Musk. Der groß denkende Milliardär hat zur Verwirklichung seiner Visionen Elektromobilität und autonomes Fahren entdeckt. Jia plant auch gleich, in einer zweiten Phase, die Kapazität des Werks auf 400.000 zu verdoppeln. Wann das Werk und die Phase II starten sollen, ließ der LeEco-Chef aber offen. In China hat die Ankündigung der Großinvestition für Verwirrung gesorgt. ‚China Daily‘ berichtet, es sei bislang unklar, ob das Projekt bereits die notwendige staatliche Genehmigung habe. Das Start-up mit Fokus Elektromobilität/autonomes Fahren hat aber einen Prototypen seines ersten Fahrzeugs, den elektrischen LeSee, bereits enthüllt.

Schlagwörter: , ,