DTM: Lucas Auer – erster österreichischer Sieg

Premiere für Lucas Auer. Der Mercedes-Benz-Pilot feierte am Sonntag auf dem Lausitzring den ersten Sieg in seiner DTM-Karriere und ist damit gleichzeitig der erste Österreicher, der ein Rennen in der populärsten internationalen Tourenwagenserie gewinnen konnte.

Den dritten Stopp der DTM-Saison 2016 auf dem Lausitzring wird Lucas Auer wohl nie vergessen. Schon im ersten Lauf am Samstag konnte der junge Österreicher mit einem siebenten Platz überzeugen. Am Sonntag war Auer mit seinem Mercedes-AMG C 63 DTM bereits im Qualifying der Schnellste und fuhr im anschließenden Rennen einen souveränen Start-Ziel-Sieg heraus.
laus1Der Audi-Pilot Mattias Ekström war auf Platz neun ins Rennen gegangen und setzte wieder auf seine aus Spielberg bekannte Strategie. Der Schwede fuhr erst in Runde 31 als einer der letzten Piloten zum Reifenwechsel an die Box und konnte sich danach noch bis auf Platz zwei vorarbeiten. Robert Wickens (Mercedes-Benz) belegte nach 46 Umläufen Rang drei und eroberte damit die Führung in der Fahrerwertung. Bester BMW-Pilot war Marco Wittmann als Sechster, der in der Gesamtwertung vor Mattias Ekström auf Platz zwei liegt.

Lucas Auer: „Ich bin überglücklich, als erster Österreicher bei der DTM ein Rennen gewonnen zu haben. Im Rennen bin ich einen sehr langen zweiten Stint gefahren, hatte aber bis zum Schluss viel Grip und konnte so meinen ersten Erfolg nach Hause fahren.“

Mattias Ekström: „Es hat an diesem Wochenende allgemein alles sehr gut bei uns funktioniert. So macht es Spaß, Rennen zu fahren.“

Robert Wickens: „Ich war mit meinem dritten Platz zufrieden, mit dem ich die Führung in der Fahrerwertung übernommen konnte.“

Marco Wittmann: „Für uns war es ein gutes Wochenende. Wir sind Vierter und Sechster geworden, damit haben wir vorher nicht gerechnet. Heute bin ich von acht auf sechs vorgefahren, das war alles sehr positiv. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.“

Schlagwörter: ,