Ferdinand-Porsche-Preis 2017 für neuen Mercedes-Benz Dieselmotor

Ferdinand-Porsche-Preis 2017 für neuen Mercedes-Benz Dieselmotor. Der Professor-Ferdinand-Porsche-Preis wurde von der TU Wien an Anke Kleinschmit, Leiterin Konzernforschung & Nachhaltigkeit sowie Umweltbevollmächtigte der Daimler AG, für die Entwicklung der innovativen Abgasnachbehandlung des neuen Vierzylinder-Dieselmotors übergeben. Er ging 2016 in Serie und zeichnet sich im Realbetrieb durch geringe Stickoxid-Emissionen aus.

Der Automobil-Techniker-Preis wird alle zwei Jahre an Personen verliehen,
die mit Innovationen einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des
Automobils geleistet haben. Der unter der Leitung von Bernhard Heil von
Mercedes-Benz entwickelte Vierzylinder-Dieselmotor ist auf die Erfüllung der zukünftigen Emissionsgesetzgebung (RDE – Real Driving Emissions) ausgelegt und zeichnet sich durch eine vorbildliche Effizienz und geringe
Stickoxid-Emissionen aus. Dazu tragen unter anderem ein neu entwickeltes
Stufenmulden-Brennverfahren, eine motornahe Anordnung der Abgasnachbehandlung sowie eine Mehrwege-Abgasrückführung mit gekühlter
Hochdruck- und Niederdruck-Technik bei. Dieses innovative Technik-Paket senkt bereits die Rohemissionen des Motors im gesamten Kennfeld deutlich.

In der Praxis hat sich der Vierzylinder-Dieselmotor bereits einen guten Ruf
erworben. Die Techniker eines Fachmagazins „überraschte der Vierzylinder mit seinen außergewöhnlich geringen Stickoxid-Emissionen“. Der ADAC notierte nach Praxistests des Diesels: „Herausragend gut funktioniert die Abgasreinigung. Egal, ob man auf dem Prüfstand oder im realen Verkehr fährt.“