Ferdinand Porsches „fahr(T)raum Mattsee“ auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

Ferdinand Porsches „fahr(T)raum Mattsee“ auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Ein Österreich-Schwerpunkt mit einzigartigen Leihgaben. Die Automobil- und Motorradausstellung auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist die höchste ihrer Art weltweit: In diesem Sommer dürfen sich Besucher im Rahmen der Sonderausstellung 2017 auf ein „Museum im Museum“ freuen. Für den neuen Österreich-Schwerpunkt stellt die „Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee“ handverlesene Exponate zur Verfügung: Die Leihgaben wurden von Ernst Piëch persönlich ausgewählt, der damit ganz bewusst die enge Verbundenheit seines Großvaters Ferdinand Porsche mit Österreich betonen möchte.

Pünktlich zur Sommersaison bereichert die diesjährige Sonderausstellung die beliebte Automobil- und Motorradausstellung auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. „Wir freuen uns sehr, dass wir neben unseren Klassikern wie zum Beispiel der 2 CV Ente, dem Brezelkäfer, einem Trabant und dem Steyr 100, in dem Franz Wallack 1934 die Erstbefahrung ‚seiner‘ Straße unternommen hat, Exponate der ‚Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee‘ zeigen können“, bestätigt Dr. Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG). „Unsere Idee war es, eine Art ‚Museum im Museum‘ zu schaffen und wir bedanken uns sehr herzlich bei Ernst Piëch, der die Auswahl der Exponate vorgenommen hat.“

Ferdinand Porsche und der Brezel-Käfer

Austro Daimler und Porsche-Traktoren als Exponate

Aus dem „Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee“ sind ein Austro Daimler AD Sport-Roadster aus dem Jahr 1918 sowie ein Austro Daimler AD 25 PS Oeffag Innenlenker Malek Wagen1921 zu sehen. Ferdinand Porsche war von 1906 bis 1923 als Entwicklungs- und Produktionsleiter bei Austro Daimler in Wiener Neustadt tätig. Dort befasste er sich mit der Entwicklung von Personenfahrzeugen, Flugmotoren und Sportwagen. 1910 gewann Porsche die „Prinz-Heinrich-Fahrt“, eine Zuverlässigkeitsprüfung, mit einem von ihm entworfenen Austro Daimler, den er selbst steuerte.

Außerdem werden zwei Porsche-Traktoren gezeigt: der Porsche Diesel Junior 108 S, 1959 und der Porsche Diesel Super N 308K, 1960. Immer noch weitgehend unbekannt ist, dass Ferdinand Porsche sich bereits ab 1915 mit der Motorisierung von landwirtschaftlichen Geräten befasste und einen „Volksschlepper“ entwickelte, von dem 1938 die ersten Prototypen gebaut wurden.

KTM, HMW & PUCH: Motorrad-Raritäten „Made in Austria“

Neben den Leihgaben der „Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee“ sind im Rahmen des diesjährigen Österreich-Schwerpunkts einige Motorräder „Made in Austria“ auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe zu sehen. Darunter Modelle der Hersteller PUCH, HMW und KTM.

Ein besonderes „Gusto-Stückerl“ ist das „Glockner-Moped“ mit HMW Motor: Die „Glockner 50 Z“ wurde von der Tiroler Firma Nuruhrer, Fietz & Co in Bieberwier von 1954 bis 1958 in geringer Stückzahl erzeugt. Der 49,8-cm³-Motor mit 2,2 PS wurde in Hallein bei HMW (Halleiner Motorenwerke AG) produziert. Besondere Konstruktionsmerkmale des „Glockner-Mopeds“ waren die Teleskopgabel und die Hinterradschwinge mit Federbeinen. Was nur die wenigsten wissen: HMW war in den 1950er Jahren das größte Industrieunternehmen im SalzburgerLand. Im Werk Hallein wurden insgesamt 107.053 Mopeds produziert.