Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid bleibt unter 30 000 Euro

Hyundai Plug-in-Hybrid Armaturenansicht
Hyundai Plug-in-Hybrid Heckansicht

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid bleibt unter 30 000 Euro. Man komplettiert damit die Ioniq-Baureihe ab Juli mit der Plug-in-Version. Sie kann laut Hersteller bis zu 63 Kilometer rein elektrisch zurücklegen und wird zu einem Einstiegspreis von 29 490 Euro angeboten. Durch den staatlichen E-Mobilitätsbonus in Höhe von zweimal 750 Euro bei Firmenkunden und 1.650 Euro bei Privatpersonen verringert sich somit der Betrag auf 27. 840 Euro. Der nach dem speziellen Messverfahren für Plug-in-Hybride ermittelte Normverbrauch wird mit lediglich 1,1 Litern je 100 Kilometer angegeben.

Im Plug-in-Hybrid Modell kommen ein 77 kW / 105 PS starker 1,6-Liter-Benziner und ein Elektromotor mit 45 kW / 61 PS zum Einsatz. Die Systemleistung beträgt 104 kW / 141 PS. Damit beschleunigt das mit einem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstete Fahrzeug in 10,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 178 km/h. Er verfügt serienmäßig unter anderem über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, DAB-Radio, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein fünf Zoll großes Zentraldisplay mit Rückfahrkamera. Zur Ausstattung zählen auch der adaptiver Abstandsregeltempomat und das Frontaufprall-Warnsystem mit autonomem Notbremsassistenten.