Jaguar F-Pace 2.0d – Solider Arbeiter

Jaguar F-Pace 2.0d – Solider Arbeiter. Gut aussehen tut er, der F-Pace, da sind sich fast alle einig. Um ein echter Verkaufserfolg zu werden, muss auch der Basis-Diesel überzeugen.

Porsche-Macan-Killer hin, BMW-X4-Terminator her, nicht jeder wird sich den 380 PS-Top-Jaguar-F-Pace holen. Die erste Wahl vieler Raubkatzen-SUV-Fans ist der 2.0 Liter-Diesel mit 180 PS. Angesichts des F-Pace-Gewichts von 1.775 Kilogramm erwartet man keine Sportwagen-Rundenzeiten auf der Nordschleife.

Der 2.0 Liter-Diesel verrichtet seine Arbeit zurückhaltend
Der 2.0 Liter-Diesel verrichtet seine Arbeit zurückhaltend

Aber die muss der 2.0 D-Motor aus der Ingenium-Reihe ja auch gar nicht schaffen. Mit einem Sprintvermögen von 8.7 Sekunden auf 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h schlägt sich der kleine Diesel wacker. Er ist zwar kein Bodybuilder, hat aber genug Kraft um mit etwas Verve voranzukommen. Der Durchschnittsverbrauch von 5.3 Liter  ist für einen SUV in Ordnung und liegt nur 0.1 Liter über dem des BMW X4 xDrive 20d, der allerdings 10 PS mehr leistet.

Die schnittige Jaguar F-Pace
Die schnittige Jaguar F-Pace Front

In der Agilität macht der erste Jaguar-SUV eine gute Figur. Dabei helfen dem hochbeinigen Sportwagen-Derivat auch die leichte Aluminium-Karosserie und das maximale Drehmoment von 430 Newtonmetern. Vor allem in der Kombination mit der Achtgang-Automatik ist der Zweiliter-Vierzylinder einigermaßen lebendig. Die Aufrüstung von der Sechsgang-Handschaltung macht das Vorankommen deutlich kommoder. Das Fahrwerk bestehend aus einer Aluminium-Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Aluminium-Integral-Hinterachse hilft dem F-Pace beim beschwingten Ritt über die Bergstraßen. Dass das Stahlfahrwerk etwas straffer ist, als bei gewöhnlichen SUVs verwundert angesichts der doch eher sportlichen Ambitionen nicht.

jaf3
Gediegene Qualität im Cockpit
jaf7
der typische Automatik-Drehknopf

Was positiv überrascht, sind die durchaus vernünftigen Platzverhältnisse im 4.73 Meter langen Briten. Im Fond können es sich groß gewachsene Menschen auch länger gemütlich machen. Vorne sitzt man für einen SUV sportlich tief, nur die fummelige Lenkradverstellung mit einem Drehknopf nervt. Angesichts der schlechten Übersicht über die lange Motorhaube und der kleinen Luke hinten, stellt die optionale Surround-View-Kamera eine sinnvolle Investition dar. Das Kofferraum-Volumen von 650 bis 1.740 Litern schlägt das des Audi Q5 (540 bis 1560 Liter) deutlich. Im Gelände hilft das Land Rover-Knowhow beim Querfeldein-Galopp. Steile Gefälle und Steigungen sind kein Problem, selbst eine Flussdurchquerung wird für den hinter dem Steuer sitzenden Großstadt-Cowboy auf Selbstfindung dank einer Watt-Tiefe von maximal 60 Zentimetern zum Abenteuer-Spaziergang.

Auch im Gelände schlägt sich der F-Pace 2.0d prächtig
Auch im Gelände schlägt sich der F-Pace 2.0d prächtig

Der Diesel ist ein solider Arbeiter, der sein Werk im Großen und Ganzen sehr zurückhaltend verrichtet. Nur wenn man dem Vierzylinder die Sporen gibt, knurrt er mürrisch. Einen großen Schritt hat Jaguar beim Infotainment gemacht. Die virtuellen Anzeigen hinter dem Lenkrad sind gestochen scharf und sehen verdammt gut aus. Die Bedienung und Anmutung des 10.2 Zoll großen Touchscreens in der Mittelkonsole ist deutlich näher an BMW & Co., als das bisher der Fall war.

wg/ap

Schlagwörter: ,