LIQUI MOLY: Rekordergebnis und Sonderprämie

Der Motorenöl- und Additivspezialist wächst und jeder Mitunternehmer erhält 3.630 Euro Prämie. Seinen Umsatz hat der Motorenöl- und Additivspezialist LIQUI MOLY im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert gesteigert: 441 Millionen Euro, ein Plus von 20 Millionen Euro zum Vorjahresergebnis. Dieses Wachstum gelang trotz problematischer Rahmenbedingungen in Schlüsselmärkten. An diesem Plus beteiligt Ernst Prost, geschäftsführender Gesellschafter von LIQUI MOLY, seine Mitunternehmer und zahlt eine Sonderprämie.

li2„Sie ist ein Zeichen für die robuste Gesundheit des Unternehmens, die in diesem Geschäft notwendig ist. Gemeinsam haben wir einen auskömmlichen und angemessenen Ertrag erwirtschaftet. Damit möchte ich die Mitunternehmer am Firmenerfolg teilhaben lassen“, sagte Ernst Prost

Ein großer Erfolg ist die wachsende Zahl der Mitunternehmer. Sie stieg im vergangenen Jahr um 35 auf 731. Und 16 weitere Mitarbeiter wurden bereits in den ersten beiden Monaten dieses Jahres eingestellt. „Noch wichtiger als das Umsatzplus ist mir das Plus an Mitunternehmern“, betonte der LIQUI MOLY Chef.

Dass der Umsatz „nur“ um fünf Prozent anstieg, hat vor allem zwei Ursachen. Zum einen setzt das Unternehmen verstärkt auf qualitatives Wachstum. „Umsatz, an dem nichts verdient ist, ist kein guter Umsatz“, sagte Ernst Prost. Und zum anderen ließ mit Russland ausgerechnet der wichtigste Auslandsmarkt von LIQUI MOLY stark nach. Der schwache Rubel hat Produkte aus dem Euro-Raum seit dem Frühjahr um mehr als 50 Prozent verteuert. Und die Wirtschaftskrise in Russland dämpfte die Nachfrage zusätzlich.Hinzu kommen noch die andauernden Turbulenzen in einst starken Absatzmärkten wie der Ukraine. Dieses Minus konnte allerdings durch andere Länder aufgefangen werden.

li3Überraschend gut entwickelte sich das Inlandsgeschäft. Trotz der ohnehin schon starken Marktstellung wuchs der Umsatz dort um sieben Prozent.Ein ähnlich starkesUmsatzwachstumverzeichnete das Unternehmen in Österreich mit knapp sechs Prozent auf 9,19 Mio. Euro. Elf Mitarbeiter umfasst der Austria-Außendienst.

Damit hat LIQUI MOLY seinen Gesamtumsatz seit 2009 fast verdoppelt.