Mercedes-AMG E 43 4Matic: Performance für E-Klasse

Die E-Klasse als neue Business-Limousine von Mercedes-Benz hat die Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon noch gar nicht hinter sich, schon zündet Mercedes-AMG die erste Performance-Stufe: den E 43 4Matic mit 3.0 Liter V6-Biturbo. Der Sechszylinder mit Turboladern leistet 401 PS. Der serienmäßige Allradantrieb bringt auch im E 43 Traktion, aber auch hohe Agilität, weil die Momentenverteilung mit 31:69 Prozent heckbetont ausgelegt ist. Das Automatikgetriebe 9G-Tronic mit verkürzten Schaltzeiten, das neu abgestimmte Luftfeder-Sportfahrwerk und die direkter übersetzte Lenkung sorgen für AMG-typisches Fahrverhalten.

„Der neue E 43 4MATIC bietet überzeugende Fahrdynamik in Verbindung mit zeitgemäßer Effizienz. Biturbo-Aufladung, Anleihen aus dem Motorsport und das charakteristische AMG-Design signalisieren unseren Kunden auf den ersten Blick: Auch die neue E-Klasse von AMG bietet Driving Performance, gepaart mit modernster Technik und hoher Emotion“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-AMG .

Im E 43 4MATIC hat Mercedes-AMG die Leistung des Sechszylinders mit zwei größeren Turboladern und aufwändigen Software-Applikationen um 34 PS auf 401 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern steht ab 2.500 Umdrehungen zur Verfügung. Das garantiert Fahrleistungen auf dem Niveau eines Sportlers: Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert der E 43 in 4.6 Sekunden, die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Der E 43 4Matic ist sofort als AMG-Familienmitglied zu erkennen. Drei große Öffnungen in der Frontschürze und zwei Querfinnen an den äußeren Kühlöffnungen unterstützen die optische Präsenz genauso wie der Diamantgrill mit verchromten Pins und die Lamelle in Hochglanzschwarz. Gleich lackierte und glanzgedrehte 19 Zoll AMG-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design dominieren die Seitenansicht. Am Heck: charakteristische Akzente mit zwei verchromten, vierflutigen Endrohrblenden und dem silbernen Zierelement der Heckschürze. Die Abrisskante auf dem Heckdeckel ist in Wagenfarbe lackiert.

Das Interieur bekräftigt den AMG-Auftritt mit zahlreichen Details. In den Sportsitzen mit roten Ziernähten finden Fahrer und Beifahrer dank verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere Position. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die Armaturentafel in Ledernachbildung mit roten Ziernähten gestaltet. Eine exklusive Pedalerie, die schwarze Dachverkleidung und rote Sicherheitsgurte setzen weitere sportliche Akzente.

Die 9G-Tronic Automatik ist speziell auf die Anforderungen im E 43 4Matic abgestimmt. Durch die eigenständige Software-Applikation konnten die AMG-Entwickler die Schaltzeiten des 9-Gang-Getriebes verkürzen. Mehrfachrückschaltung ermöglicht schnellere Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport Plus“ das Fahrerlebnis noch emotionaler gestaltet. Zudem ermöglichen definierte Zündungseingriffe schnellere Gangwechsel als in den Modi „Eco“ und „Comfort“.

Für mehr Agilität, neutraleres Kurvenverhalten und höhere Traktion haben die Entwickler ein eigenständiges Sportfahrwerk auf Basis der Mehrkammer-Luftfederung Air Body Control entwickelt. Die ebenfalls spezifisch angepasste adaptive Verstelldämpfung lässt sich in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ justieren. Ein höherer negativer Sturz an der Vorderachse und an der Raumlenker-Hinterachse steigert die Querdynamik.

Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4Matic zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung aus. Diese Auslegung sorgt für gesteigerte Fahrdynamik und höhere Querbeschleunigung auf der Straße sowie verbesserte Traktion beim Beschleunigen.

Mit den fünf Dynamic-Select-Fahrprogrammen „Eco“, „Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ lässt sich die Charakteristik des E 43 4Matic individualisieren. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert.

Der Mercedes-AMG E 43 4Matic feiert seine Weltpremiere auf der New York International Auto Show im März 2016. Die Verkaufsfreigabe erfolgt am 20. Juni, die Markteinführung beginnt im September 2016.

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