Paris 2016 – Neuer Opel Ampera-e soll mit Reichweite punkten

Paris 2016 – Neuer Opel Ampera-e soll mit Reichweite punkten. Auf der kommenden „Mondial de l’Automobile“ in Paris will Opel die Elektromobilität revolutionieren. Von Sonnabend, 1. bis  16. Oktober erlebt der neue Opel Ampera-e seine Weltpremiere vor Publikum. Der zweite Opel unter dem Namen Ampera tritt ohne einen Range-Extender, dafür aber mit zukunftweisender Batterie-Technologie an, die lokal emissionsfreien Betrieb mit Fahrspaß auch über lange Strecken verbinden soll.

Für das elektrisierende Temperament des Opel-Newcomers ist das sofort bei der ersten Motorumdrehung anliegende maximale Drehmoment von 360 Newtonmeter verantwortlich. Die Batterieleistung entspricht 150 kW/204 PS. So gehören Ampelstarts oder Autobahnauffahrten zu den Paradedisziplinen des Opel Ampera-e. Von null auf Tempo 50 beschleunigt der Kompaktwagen in 3.2 Sekunden, der Zwischensprint beim Überholen von 80 auf 120 km/h gelingt in nicht einmal 4.5 Sekunden. Damit spielt der Ampera-e in einer Liga mit den OPC-Modellen, den sportlichen Speerspitzen von Opel. Bei der Höchstgeschwindigkeit – rund 150 km/h – liegen die OPC-Modelle allerdings vorne.

Ampera-e mit grosser Reichweite
Ampera-e mit grosser Reichweite

Die hochkapazitiven Batterien werden in platzsparender Unterflurbauweise montiert. Das schafft Platz für fünf Passagiere und einen Kofferraum mit dem Fassungsvermögen eines großen Kompaktklasse-Fünftürers. Da Opel dem Ampera-e eine deutlich größere Reichweite mitgibt, passt der Fahrkomfort auch auf längeren Strecken. Obwohl  diesbezüglich noch keine Angaben vorliegen, hört man in Fachkreisen, dass die 200-Meilengrenze (= über 320 km) fallen soll. Man darf gespannt sein.

Dazu kommt noch die digitale Vernetzung: Der Ampera-e hat die jüngste Generation des Intelli-Link-Infotainments genauso an Bord wie Opel On Star, den Online- und Serviceassistenten mit seinem WLAN-Hotspot für bis zu sieben mobile Endgeräte gleichzeitig. Die Apple Car-Play- und Android Auto-kompatiblen Intelli-Link-Systeme holen die Welt der Smartphones in den Ampera-e, so dass die Passagiere Zugriff zum Beispiel auf ihre Lieblings-Musiktitel haben oder Filme herunterladen können.

Schlagwörter: , ,