Porsche Supercup: Klaus Bachler noch auf P7, Wimmer 15.

Porsche Supercup: Klaus Bachler noch auf P7, Wimmer 15. Nach einem Schlag eines Konkurrenten in Kurve 1 war das Heimrennen des race:pro Motorsport-Piloten praktisch schon nach der ersten Runde gelaufen –am Ende gab es Rang 9, nach dem Rennen wurden noch zwei Piloten mit Strafen belegt, somit P7 für Bachler.

Vier Wochen nach seinem hervorragenden zweiten Platz in Monaco ging Klaus Bachler sehr optimistisch in den dritten Lauf zum Porsche Mobil 1 Supercup. Und es begann im Grunde sehr gut: Rang 2 im freien Training, P5 im Qualifying. Doch beim heutigen – von drei Safety-Car-Phasen gespickten Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg war der Steirer nicht vom Glück verfolgt: Schon in der ersten Kurve bekam er einen Schlag vom Franzosen Palette, fiel damit bis auf Rang 13 zurück, saß dann lange im Mittelfeld fest, konnte im letzten Drittel des Rennens noch etwas Boden gut machen, schaffte noch den Sprung in die Top-Ten, wurde schlussendlich auf P 9 klassiert, danach… siehe oben.

Klaus Bachler: „Der Start war in Ordnung. Dann ist mir Palette aber voll hinten drauf gefahren, ich wäre fast in der Mauer gelandet. Im ersten Augenblick dachte ich, das war’s. Diese Geschichte ist wirklich ärgerlich, denn das Auto war heute sehr gut, da wäre einiges möglich gewesen. Aber wenn du dann im Mittelfeld herumfährst, ist es fast unmöglich, wieder ganz nach vorne zu kommen. Zumal viele Passagen der Strecke noch nass waren. Schade um das Rennen.“

Gaststarter Felix Wimmer auf P15
Gaststarter Felix Wimmer auf P15

Ein besonderes Abenteuer ist für Felix Wimmer zu Ende gegangen. Nach seinem Auftritt im Porsche Supercup vor drei Wochen in Monte Carlo war der 25-jährige Wiener auch in Spielberg als Gaststarter dabei. Im Aperitif für den anschließenden Formel 1 Grand Prix durfte Wimmer eine gute Rolle spielen – und erfüllte sich mit Rang 15 sein großes Ziel einer Top-15-Platzierung.