Roßfeldrennen 2016 – Herbstliches Oldtimer-Highlight

Roßfeldrennen 2016 – Herbstliches Oldtimer-Highlight. Nur noch wenige Tage, dann steht die Roßfeld-Panoramastraße in den Bergen zwischen Salzburg und Berchtesgaden wieder im Zeichen alter, schöner und vor allem schneller Rennwagen. Mit ihrer bereits vierten Auflage hat die kleine, aber feine Motorsport-Veranstaltung längst Kult-Charakter erlangt – und zwar weit über die Classic-Szene hinaus. Denn nicht nur für Oldtimer-Fans aus ganz Europa sowie für nicht weniger als vier bedeutende Autohersteller ist das Revival der legendären Berg-Europameisterschaftsläufe der 1960er- und 1970er-Jahre ein absolutes Muss. Dank ihres sozialen Hintergrunds und dem guten Zweck ist das Roßfeldrennen jedes Jahr aufs Neue ein Fest für die gesamte Familie. Knapp zehn Tage vor dem Start ist nun die endgültige Starterliste verfügbar.

1601_rossfeldrennen_vorschau_04
Walter Röhrl erfüllt Autogrammwünsche…
Druck
…und ist im Audi quattro live dabei

Die finale Starterliste umfasst 147 der seltensten und wertvollsten Rennfahrzeuge der Welt, 7 Vorkriegsmotorräder und 24 historische Busse. Mindestens ebenso hochkarätig – die prominenten Namen neben Walter Röhrl unter den Teilnehmern. Hans-Joachim Stuck (Porsche 356 Carrera GT), Christian Geistdörfer (Ford Capri 2600 RS), Harald Demuth (Audi Sport Quattro S1), Eberhard Mahle (Porsche 911), Rudi Lins (Porsche 718 W-RS), Herbert Linge, sowie Hans Clausecker im Porsche 914/6 GT der O.N.S. Sicherheitsstaffel machen das letzte September-Wochenende zu einem Fixtermin für Fans des historischen Motorsports.

Best of Volkswagen Classic
Vom Denzel 1300 aus dem Jahr 1957 bis zum Rallye-Golf von 1990 reicht die Fahrzeugpalette, die Volkswagen Classic in diesem Jahr aufs Roßfeld schickt. Für die Infos von der Strecke ist der originale Polizei-Käfer aus dem Jahr 1964 zuständig. Natürlich wird in diesem Jahr auch das 40-jährige Jubiläum des Golf GTI gefeiert, der 1977 auch am Roßfeld von mehreren Fahrern eingesetzt worden ist. Einer der „jungen Wilden“ von damals, Georg Memminger, ist damals wie heute mit einem GTI am Start.
ross4 ross5

Wundervolle Raritäten
Auch Zuffenhausen ist 2016 stark in den Berchtesgadener Bergen vertreten: Die Liste der Porsche-Boliden reicht vom 718 RS 60 Spyder aus dem Jahr 1960, über den 911 RSR von 1973 bis zum 924 Carrera GTS „Monnet“ im Rahmen der Röhrl-Ausstellung. Abgerundet wird der Auftritt erneut vom Opel Blitz-Servicefahrzeug. Ein wahres Gustostückerl ist eine von nur fünf jemals gebauten Corvette Grand Sport aus dem Jahr 1963 – eine echte Sensation!

Klassische Outfits im Fahrerlager des Roßfeldrennens
Klassische Outfits im Fahrerlager des Roßfeldrennens

Der Vorverkauf der Tickets läuft noch bis Donnerstag, den 22. September 2016 auf der Webseite von Ticket Scharf. Am Freitag, dem 23. September, werden die Eintrittskarten im Rahmen der Fahrzeugpräsentation am Weihnachtsschützenplatz in Berchtesgaden ebenfalls noch zum Vorverkaufs-Preis angeboten. Selbiges gilt auch für die vergünstigten Familientickets, die es an den Tageskassen nicht gibt.

Schlagwörter: ,