Toyota bereit für Rallye-Comeback

Toyota bereit für Rallye-Comeback. Vielversprechende Testfahrten im Toyota Yaris WRC.

Toyota bereitet sich intensiv auf sein Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 vor: Das WRC-Team des japanischen Automobilherstellers arbeitet seit nunmehr neun Monaten akribisch am Rallyefahrzeug für die kommende Saison, mehr als 5.000 Testkilometer abseits befestigter Straßen wurden inzwischen abgespult.

Der Toyota Yaris WRC im intensiven Testeinsatz

Während die diesjährige FIA World Rally Championship (WRC) erst am letzten Juli-Wochenende in Finnland startet, hat Toyota GAZOO Racing WRC schon ausgiebige Tests in dem skandinavischen Land absolviert. Im Mai wirbelte der Toyota Yaris WRC erstmals mächtig Staub unweit des Team-Standorts im finnischen Puuppola auf – der Auftakt ausgiebiger Belastungsproben.

@World

@World

Mittlerweile ist sogar ein zweiter Yaris WRC im Einsatz, um die Tests auszuweiten und den engen Zeitplan einzuhalten. „Wir arbeiten mit zwei Fahrzeugen, weil wir das Entwicklungsprogramm aufgeteilt haben. Das erste Team arbeitet ausschließlich in Finnland an der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Fahrzeugs, insbesondere Motor und Schaltgetriebe stehen dabei im Fokus“ erläutert Tom Fowler, WRC-Chefingenieur von Toyota. „Das zweite Team konzentriert sich auf das Fahrwerk und ist in anderen europäischen Ländern wie Spanien und Portugal unterwegs.“

@WorldTrotz tausender Testkilometer ist die Erprobung noch längst nicht abgeschlossen. Auch Tests auf Asphalt stehen noch aus, doch die Performance der agilen Kleinwagen ist vielversprechend. Neben Teamchef Tommi Mäkinen, selbst vierfacher Rallye-Weltmeister, sind JuhoHanninen und KarkkoNikara als Test- und Entwicklungsfahrer auf den unterschiedlichen Strecken unterwegs, weitere Fahrer sollen folgen. Ohnehin wächst das Toyota WRC-Team jede Woche, mittlerweile arbeiten Kollegen aus sieben Nationen zusammen – und verfolgen das gleiche Ziel: ein wettbewerbsfähiger Rallyewagen bei der Toyota Rückkehr in die WRC 2017.

Schlagwörter: , , ,