1. Lauf des KTM X-BOW Cup: Marc Hennerici & Dennis Trebing gewinnen

KTM_VLN3_2018_01

Das deutsch-amerikanische Duo Hennerici & Trebing war bereits im Qualifying mit Platz 26 mitten im Spitzenfeld zu finden. Aber auch nach dem Start ging es in dieser Tonart weiter. Hennerici fuhr den Start-Turn und übergab nach rund eineinhalb Stunden an Trebing, der wiederum einen Doppel-Stint bis ins Ziel fuhr.

Nur einmal wurden die Reifen gewechselt

Trotzdem war das Tempo bis zum Schluss hoch. Die Folge waren spektakuläre Live-Bilder aus dem Cockpit des KTM X-BOW GT4, auf denen zu sehen war, wie Trebing den Ferrari 458 vor sich hertreiben konnte, um ihn auf der letzten Runde im Kampf um Platz vierzehn sogar noch zu überholen. Dementsprechend groß war der Jubel in der Box von Teichmann Racing: „Es ist noch besser gelaufen, als wir uns das gedacht hätten, natürlich sind wir mit diesem Ergebnis höchst zufrieden“, so Teamchef Karl-Heinz Teichmann zur Premiere des Teams mit dem KTM X-BOW GT4. Marc Hennerici pflichtete bei: „Ein tolles Rennen, völlig ohne Probleme mit einem wirklich tollen und schnellen Auto. Der KTM X-BOW GT4 macht irre Spaß, faszinierend wie spät du bremsen kannst und wie hoch die Kurvengeschwindigkeiten sind!“

KTM_VLN3_2018_03
Winfried Assmann, Ronja Assmann im KTM X-Bow GT4 von Schmickler Performance

Für Winfried Assmann und Tochter Ronja begann das Wochenende schlecht

Bereits am Freitagvormittag landete ihr Carbon-Renner in den Leitplanken. „Ich hab‘ das Auto am Curb verloren und bin dann leider genau dort eingeschlagen, wo keine Reifenstapel waren“, so Wini Assmann, der sich allerdings auf die professionelle Truppe von Schmickler Performance und das Ersatzteilservice von KTM verlassen konnte: „Es waren alle benötigten Teile vor Ort und die Schmickler-Jungs haben einen super Job gemacht, das Auto war für das Rennen wieder perfekt beisammen. Leider hat Ronja und mir dadurch aber jegliches Training auf der Nordschleife gefehlt, dementsprechend konnten wir heute lediglich einen Test unter Rennbedingungen absolviert. Die Umstellung vom Porsche auf den KTM ist groß, da werden wir sicherlich noch eine Zeit lang beschäftigt sein. Wobei, von gestern auf heute habe ich rund 30 Sekunden gefunden“, so Winfried Assmann optimistisch.

Das Vater Sohn-Duo Axel und Max Friedhoff musste den Start überhaupt absagen

Sie konnten ihren Aimpoint Racing KTM X-BOW GT4 nicht an den Start bringen, da der Umbau auf Stand 2018 leider so spät fertig wurde. Eine vernüngtige Abstimmung sowie Vorbereitung wäre nicht möglich gewesen. Deshalb entschied Axel Friedhoff, den Start abzusagen.

Die Erstplatzierten dürfen sich über schöne Pokale freuen

Dank der neuen Partnerschaft zwischen dem „KTM X-BOW Cup powered by Michelin“ und „B.R.M Chronographes“ durften sich Hennerici und Trebing über wunderschöne, handgefertigte Pokale aus der exklusiven französischen Uhrenmanufaktur freuen, die am Nürburgring von Velten Zein vertreten wird.

Nächstes Wochenende gibt es wieder mehr Starter

Der Ausblick auf das schon in zwei Wochen stattfindende Rennen der VLN 4 verspricht mehr Starter: Neben der Rückkehr von Axel Friedhoff gibt es bei Teichmann Racing Pläne für ein zweites Auto, und mit Uwe Isert vom Team ISERT Motorsport arbeitet gerade eines der letztjährigen Cup-Teams an einem Comeback.

Weitere Informationen

Interessenten können sich mit allen Fragen an die eigens eingerichtete E-Mail-Adresse
VLNCup@ktm.com wenden. Auf der Website von KTM gibt es außerdem einen Info-Folder zum Download: www.ktm.com/x-bow-vln-cup

Foto-Credits: Gruppe C GmbH