1:30,49 min – schnellster BMW am Sachsenring

Lightweight M4 Clubsport Evo mit BILSTEIN-Setup. Akribie und Präzision zahlten sich für Lightweight-Frontmann Marc Müller aus: Nachdem sein M4 Clubsport Evo beim Sachsenring-Rekordtag im April 2015 den Titel „schnellster BMW“  knapp verfehlt hatte, erfolgte gut ein halbes Jahr später die erfolgreiche Revanche. Neben einem perfekt abgestimmten Bilstein Clubsport Fahrwerk zählte auch ein Strategiewechsel zum Erfolgsrezept des BMW-Tuners, der mit GT-Weltmeister Marc Basseng einen echten Profi ans Volant setzte: So wurde das zuvor installierte umfangreiche Aero-Kit mit Zielsetzung eines noch besseren Leichtbaus deutlich abgespeckt – mit gezielter Gewichtsreduktion konnten nochmals enorme 112 Kilo eingespart werden. Das Fahrwerk wurde auf die geänderten Gewichtsverhältnisse penibel abgestimmt.

Als äußerst wertvoll erwiesen sich auch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten des Bilstein Clubsport Fahrwerks, das für den kombinierten Einsatz auf Rennstrecke und öffentlichen Straßen ausgelegt ist. Marc Basseng zeigt sich dabei als großer Fan der Auswertung am Computer, wie sich bei den finalen Abstimmarbeiten zeigte: „Hier erkenne ich genau, wo ich noch Luft habe, und wo es passt. Die Hinterachse übersteuert noch einen Tick zu viel.“ Also wurden die hinteren Bilstein-Dämpfer nochmals justiert und dann wurde es ernst.

BMW_M4_Lightweight_02Am Ende brannte der auf 565 PS leistungsgesteigerte und 1510 kg leichte M4 Clubsport Evo einen neuen Rekord in den Asphalt des Sachsenrings: Schon im kurvigen Omega zu Beginn der Strecke machte der Lightweight die ersten drei Zehntel auf die Marken-Konkurrenz gut und am Ende adelte ihn eine Zeit von 1:30,49 Minuten zum schnellsten BMW on track – Gesamtvorsprung 1,31 Sekunden

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