216PS + 440Nm – Kodiaq wird zum Tanzbär

ABT_Skoda_Kodiaq_GR_mattblack_Front

Der Skoda Kodiaq hat viel mit seinem tierischen Verwandten mit dem „k“ am Ende gemein – und das ist nicht nur seine imposante Größe: Mit ein wenig Schützenhilfe von Abt Sportsline entwickeln Diesel und Benziner nun auch entsprechende Bärenkräfte. Sportlichen Fahrern ging das Werksangebot oft nicht weit genug. On Top gibt es noch Felgen von 18 bis 21 Zoll.

Mehr Power dank Zusatzsteuergerät

Wie bei Abt üblich, macht das AEC – ABT Engine Control – Steuergerät dem Serienmotor Beine. Zum „Alphatier“ mausert sich dabei der 2.0 TSI, der durch den Eingriff auf 216 PS erstarkt und bis zu 360 Nm bietet. In der Serie leistet er nur“ 180 PS und 320 Nm. Doch auch der 2.0 TDI muss sich nicht verstecken. In der Top-Variante leistet er mit nun 215 PS statt 190 PS kaum weniger. Zudem kann er mit einem bulligen Drehmoment von 440 Nm aufwarten – ungetunt sind es 400 Nm. Aus dem „kleinen Diesel“ mit 150PS holen die Äbte immerhin 180 PS, wobei das maximale Drehmoment von 340 auf 380 Nm ansteigt.

Statt Pranken gibt es üppige Räder

Kodiakbären sind jedoch nicht nur starke, sondern auch äußerst attraktive Tiere. Das gilt für den Namensvetter von Skoda ebenso. Statt gewaltiger Pranken gibt es hier üppig bemessene Leichtmetallräder von Abt. Das Angebot reicht von 18 bis 21 Zoll. Es um fasst die Designs DR, ER-C, FR und GR. Die Felgen unterscheiden sich dabei nicht nur in der Gestaltung, sondern auch durch unterschiedliche Finishs in mystic black, matt black, glossy black oder Gun-Metal. Als besondere Kontrastpunkte warten manche Varianten zudem mit diamantbedrehten Partien auf. Ein Spurverbreiterungsset ist teilweise bereits enthalten. Auf Wunsch sind auch Komplettradsätze verfügbar, die passende High-Performance-Bereifung ist dann inklusive.

ABT_Skoda_Kodiaq_GR_mattblack_Heck
Dank der bis zu 21-Zoll großen Räder, steht der bärige Škoda gut da.

Weitere Informationen sowie Preise:

www.abt-sportsline.de/skoda-tuning/kodiaq