25 Jahre Skoda in Österreich – Austro-Wunder

25 Jahre Skoda in Österreich – Austro-Wunder. Skoda Österreich feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. Seit am 1. Juli 1992 der Vertrag mit dem Stammwerk in Mladá Boleslav unterzeichnet wurde, verkauften sich über 371.000 Fahrzeuge in Österreich. Ein Erfolg der seinesgleichen sucht.

Skoda Favorit
Skoda Forman

Bereits im April 2016 feierte Skoda seine 25-jährige Kooperation mit Volkswagen, nun folgt das nächste Jubiläum. Am 01. Juli 1992 startete Skoda Österreich mit damals acht Mitarbeitern das operative Geschäft. Von den damals bestehenden Modellen Skoda Favorit, Forman und Favorit Pick-up wurden zum Verkaufsstart knapp 300 Fahrzeuge verkauft.

Die frühen Jahre

Unter dem Motto „Mut kann man nicht kaufen“ startete Max Egger damals mit einem kleinen, engagierten Team die Erfolgsgeschichte. „Die Begeisterung für die Marke ist seit 25 Jahren ungebrochen. Sowohl bei den Käufern, als auch bei denen, die täglich für die Marke arbeiten. Angefangen vom Handel über den Importeur bis hin zum Stammwerk, “ so Egger.

Max Egger 1992

Egger und seine Mannschaft begannen die scheinbar unlösbare Aufgabe, ein Händlernetz aufzubauen. Denn man wusste in Österreich damals mit der Marke Skoda kaum etwas anzufangen. Legendär auch die erste Pressereise, die nach Prag führte. In halsbrecherischem Tempo wurde die Journalistenschar in einer Forman-Flotte mit Polizeieskorte samt Blaulicht von Prag nach Mladá Boleslav gebracht. Historie.

Ab 1994 ersetzte der Skoda Felicia den bisherigen Skoda Favorit. Innerhalb von nur zwei Jahren versechsfachte sich der Absatz der Modellreihe von 1.450 Fahrzeugen auf über 8.900 Stück im Jahr 1996. Im gleichen Jahr erschien das bisher erfolgreichste Modell der Marke, der Skoda Octavia. Seit seiner Markteinführung wurden weltweit bereits über fünf Millionen Fahrzeuge verkauft.

Man nimmt Fahrt auf

Mit dem ab 1996 gebauten Skoda Octavia gelang fast augenblicklich der Durchbruch auf dem Markt. Er wurde zu einem Imageträger der Marke. Die Kunden kauften zum ersten Mal wirklich hemmungslos.

1999 dann der nächste Volumensträger: Der Skoda Fabia gewann kurz nach seiner Markteinführung die Goldene 1 einer österreichischen Fachzeitschrift und fuhr bis heute zahlreiche weitere Auszeichnungen ein. Allein in Österreich verkaufte sich das Modell seit seiner Markteinführung 130.000 Mal. Seit nunmehr 15 Jahren zählen die beiden absatzstärksten Modelle Skoda Fabia und Octavia ununterbrochen zu den Top 10 Modellen in Österreich. Ein sensationeller Markterfolg.

Zu den beiden Markenträgern reihten sich im Laufe der letzten 15 Jahre weitere Modelle, die das österreichische Straßenbild prägen. 2001 der Skoda Superb, 2006 der Skoda Roomster, drei Jahre darauf der Skoda Yeti und wiederum drei Jahre darauf der Skoda Citigo.

Von vielen unbemerkt ist der Erfolg den Skoda bei den Kombi-Fahrzeugen eingefahren hat. Man wurde die unbestrittene Nummer 1 in Österreich, vor allem mit seinem Allradantrieb konnte Skoda hier punkten.

Seit 2013 ist der als Limousine und Spaceback erhältliche Skoda Rapid am Markt. Kumuliert wurden diese Modelle in Österreich in den letzten 25 Jahren über 371.000 Mal verkauft. Und – brandaktuell – erweitert der Skoda Kodiaq die Modellpalette, der Octavia wurde einem Update unterzogen.

Skoda Kodiaq
Skoda Superb

Um derartige Mengen absetzen zu können, wurde im Laufe der Jahre das Händlernetz flächendeckend ausgebaut. Österreichweit stehen derzeit 92 Skoda-Händler und 180 Skoda Service-Partner zur Verfügung. Die meisten Händler wurden in den letzten Monaten aufwändig entsprechend der neuen Corporate Identity umgebaut und aufgewertet.

So hat sich im Lauf der letzten 25 Jahre die Marke Skoda aus dem „beinahe Nichts“ durch konsequente Modellentwicklung – und vor allem durch den unermüdlichen Einsatz von Max Egger und seiner Mannschaft – zu einer starken Marke und einem Top-Seller entwickelt.