Seat in Österreich – Ab auf die Überholspur

Seat in Österreich – Ab auf die Überholspur. Der spanische Automobilhersteller ist mit momentan 4,7 % Marktanteil ganz klar auf der Überholspur unterwegs. Für 2017 gilt es intern aber die 5% Prozent Hürde zu schaffen.

Im Euro-Vergleich: Bis auf den Heimatmarkt Spanien, übertrifft der Österreich-Marktanteil alle anderen Märkte und liegt auch heuer wieder auf Platz 2. Voraussetzung dafür ist natürlich die aktuelle Modellpalette allen voran der Ibiza, gefolgt von Leon, Alhambra und dem neuen Ateca, der bereits in seinen ersten Verkaufsmonaten alle Erwartungen übertroffen hat.

Im Österreichranking liegt man auf dem neunten Platz und erreichte per Ende November rund 14.350 Neuzulassungen. Aber wie sooft hat der Erfolg von Seat viele Väter. Einerseits basiert er auf einem breit aufgestellten Modellprogramm, andererseits durch das frische und jugendliche Markenimage. Nicht zu vergessen das Preis-Leistungsverhältnis im Konzernvergleich.

Mag. Wolfgang Wurm - Seat Österreich
Mag. Wolfgang Wurm – Seat Österreich

Ateca ganz klar auf Erfolgskurs

Beim internen Modellranking liegt der Ibiza ganz klar vor dem Leon, Alhambra und Ateca. Der Ibiza ist momentan das Kernmodell. In seinem 33. Jahr werden auch heuer wieder über 5.500 Fahrzeuge neuzugelassen werden. Dahinter folgt die Leon Baureihe mit rund 4.500 Fahrzeugen. Sie wird – wie bereits berichtet – ab 2017 neu überarbeitet als Dreitürer (SC), Fünftürer und Kombi (ST) auf dem Markt kommen. Als dritte wichtige Säule zählt der Alhambra, der 3.600 Zulassungen erreichen wird. Aber bereits als vierte wichtige Säule hat sich der neue Ateca etabliert. Spät aber doch wird er im kompakten A-Segment ganz sicher seinen Weg an die Spitze machen .

 Dazu Wolfgang Wurm, Seat Österreich: „Wir haben Seat in den vergangenen Jahren in Österreich unter die Top 10-Marken eingereiht und mit dem neuen Ateca sind wir erstmals im stetig wachsenden SUV-Segment vertreten. Aktuell blicken wir sehr zuversichtlich ins Jahr 2017.“

Projekt „Fast Lane“

Neu für 2017 ist neben dem facegelifteten Leon ein Pilotprojekt, bei dem Kunden in nur 14 Tagen zu ihrem Wunschauto gelangen können – also von der Bestellung bis zur

Auslieferung. Das Projekt „Fast Lane“ wurde in Österreich entwickelt und wird anhand des neuen Leon 5-Türer erstmals umgesetzt.