Mercedes Citaro: 20 E-Busse für Hamburg

Mercedes-Benz Citaro E-Bus

Mercedes-Benz liefert 20 Stadtbusse des neuen, vollelektrisch angetriebenen Citaro an die Hamburger Hochbahn AG. Die ersten beiden Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr übergeben.

Ab 2020 möglichst nur mehr emissionsfrei

In Hamburg sind die Stadtbusse als Meilenstein auf dem Weg zur grünen Busflotte. Ab 2020 will die Hochbahn möglichst nur noch emissionsfreie Omnibusse beschaffen.

Höhere Reichweite dank intelligentem Management

Basis für die Energieeffizienz des Citaro ist sein Thermomanagement. Es reduziert den Energieverbrauch und erhöht damit die Reichweite. Eines der Beispiele ist die Wärmepumpe für die Heizung des Fahrgastraums. Den Antrieb übernehmen Radnaben-Motoren an der Hinterachse. Typisch für den Citaro ist der modulare Aufbau seiner Batterien mit einer Gesamtkapazität von bis zu 243 kWh. Die Batterien werden auf Idealtemperatur gekühlt. Das bedeutet maximale Aufladung und lange Lebensdauer. Die Aufladung der Akkus erfolgt im Depot. Nach Serienanlauf des Citaro werden auch weitere Varianten für Zwischenladungen auf der Strecke verfügbar sein. (ampnet/Sm)