ADAC GT Masters Red Bull Ring – Bortolotti und Preining nicht zu stoppen

ADAC GT Masters 2018 am Red Bull Ring – Bortolotti und Preining nicht zu stoppen. Spannung pur bei den einzelnen Rennen und jede Menge österreichische Protagonisten sorgten für ein tolles Motorsportwochenende in Spielberg.

Pulk beim ADAC GT Masters in Spielberg

So gesehen beim Porsche Carrera Cup wo der junge Linzer Thomas Preining mit zwei Siegen für eine absolute Sensation sorgte. In der Supersportwagen-Liga gab es durch Max Hofer und Christopher Zöchling zwei 8. Plätze. Für den heimischen Rennstall Grasser Racing eroberten Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli  am Sonntag einen hart erkämpften 2. Rang.

Mit Audi, BMW,Corvette, Ferrari, Honda, Lamborghini, Mercedes und Porsche kämpften zahlreiche

Doppelsieger Kirschhöfer/Keilwitz in der legendären Corvette

renommierte Automarken um den Sieg. Fünf Rennserien mit prominenten Fahrern wie Ex-DTM-Pilot Timo Scheider, David Schumacher und Enzo Fittipaldi machten das spektakuläre Motorsporterlebnis perfekt.

ADAC GT Masters 2018

Grasser Racing schaffte  Aufholjagd einem genialen Reifenpoker. Nicht nur das Wetter bescherte den Motorsportfans heiße Rennaction auf dem Red Bull Ring,  das  gesamte Wochenende war geprägt von spannenden Rad-an-Rad- Kämpfen. Während an beiden Renntagen an der Spitze die Corvette von Marvin Kirchhöfer (GER) und Daniel Keilwitz (GER) dominierte, waren die Plätze dahinter hart umkämpft. In einer zwischenzeitlichen Regenschlacht sorgten am Sonntag zahlreiche Dreher und Ausritte für einen turbulenten Rennverlauf.

Der zweitplatzierte Mirko Bortolotti mit Partner Andrea Caldarelli  schaffte eine sensationelle Aufholjagd von Rang 24, indem er bei einsetzendem Regen auf einen Reifenwechsel verzichtete: „Ein super Resultat für uns, ich bin richtig glücklich. Wir haben hoch gepokert. Die ersten Runden nach dem Pitstop bin ich wie auf rohen Eiern gefahren. Aber am Ende ist die Strecke aufgetrocknet und die Strategie ist aufgegangen,“ so Mirko nach dem Lauf.

Clemens Schmid und Christopher Zöchling bei der ADAC GT Masters in Spielberg

Auch sonst kam es aus heimischer Sicht zu einigen respektablen Ergebnissen: Der Niederösterreicher Max Hofer holte mit seinem Partner Philip Ellis

Klaus Bachler und Stefan Reicher bei der  ADAC GT Masters in Spielberg

(GBR) im Audi am Samstag Rang 8, der gebürtige Steirer Lokalmatador Christopher Zöchling im BMW tat es ihm mit Partner Jens Klingmann (GER) am Sonntag gleich. Klaus Bachler und Clemens Schmid landeten im hinteren Drittel. Details zu allen Ergebnissen unter: www.adac-gt-masters.de/de/rennergebnisse

Porsche Carrera Cup 2018

Thomas Preining war an diesem Wochenende unschlagbar und verlief daher  aus rot-weiß-roter Sicht hervorragend. Der Linzer schnappte sich an beiden Tagen aus der Pole Position überlegen den Sieg: „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich überglücklich. Für einen Porsche GT hat der Red Bull Ring viele Tücken. Der Windschatten ist hier ein großer Faktor, deshalb hatte ich am Anfang alle Hände voll zu tun, Michael Ammermüller abzuschütteln.“ Nicht so gut lief es für die restlichen Österreicher.

Mehr Infos unter www.porsche.com/germany/sportandevents/motorsport/customerracing/porschecups/porschecarreracupdeutschland

 ADAC TCR Germany 2018

Harald Proczyk ADAC GT Masters in Spielberg,

Als Gesamtführender der ADAC TCR Germany kam der gebürtige Knittelfelder Hari Proczyk nach Spielberg. Er holte mit seinem Opel Astra TCR am Samstag den 5. Platz und den viel umjubelten Heimsieg am Sonntag. Damit behauptet der Steirer vor seinen Fans die Leaderrolle in dieser Rennserie. Nicht so großartig lief es für die weiteren Österreicher Lukas Niedertscheider und Stefan Reicher. Sie beendeten beide Läufe im Mittelfeld. TCR Neueinsteier Tessitore beendete die beiden Rennen als 21. und 23.  Alle Ergebnisse unter: www.adac-motorsport.de/adac-tcr-germany/de/rennergebnisse