ADAC GT Masters/Red Bull Ring

Podest für Klaus Bachler, Austro-Italiener Bortolotti siegt.

Am Samstag belegte das österreichische Porsche-911-GT3-R-Duo Klaus Bachler/Philipp Eng im ersten Rennen Platz fünf. Ein Reifenschaden kostete die Pole-Setter Bachler/Eng einen Podestplatz, der Sieg ging an Thomas Enge/David Russell (CZE/AUS) in einem Lamborghini Gallardo.

In Rennen 2: Doppelsieg zweier neuer Lamborghini: Platz eins ging an die Gaststarter Adrian Zaugg/Mirko Bortolotti (Südafrika/Italien) im neuen Lamborghini Huracán von Grasser Racing. Der Tscheche Tomas Enge und der Australier David Russell, die am Samstag beim ersten Renneinsatz des Lamborghini Gallardo R-EX von Reiter Engineering gleich den Sieg geholt hatten und von der Pole Position ins zweite Rennen gestartet waren, belegten Platz zwei. Klaus Bachler und sein österreichischer Interims-Partner Philipp Eng wurden im Porsche 911 GT3 R Dritte vor Luca Ludwig und Sebastian Asch im Mercedes SLS AMG GT3.

In der Gesamtwertung führen Klaus Ludwig und Roland Asch, die Bachler durch Platz drei am Samstag von der Spitze verdrängt hatten, mit einem Punkt Vorsprung (66:65). Auf Rang drei: Enge/Russell (51).

Im ersten Formel 4-Rennen schied Mick Schumacher nach einem Unfall schon in der ersten Runde aus. Er stieg aber unverletzt aus seinem Auto. Er war von Platz 18 aus gestartet, hatte am Ende der langen Bergaufgeraden beim Anbremsen zunächst mit dem rechten Vorderrad einen Konkurrenten berührt. Er verlor dabei seinen Frontflügel, rutschte gegen ein weiteres Auto und dann in einen Reifenstapel. Bester Österreicher: Thomas Preining auf Rang 14.

Auch im zweiten F 4-RLauf kein Glück für Mick Schumacher. Der Österreicher Thomas Preining rammte den Deutschen auf der Zielgeraden von hinten, woraufhin er gegen die Boxenmauer knallt. Beim Rennabbruch bekam er immerhin noch einen Punkt gutgeschrieben. Bei dem 16-jährigen Talent wurde ein "unkomplizierter Bruch" festgestellt, er brach sich den rechten Daumen.