ADAC TCR Germany – Erste HP Erfolge

Erste Erfolge konnte das HP Racing Team International bei der Saisoneröffnung der ADAC TCR Germany in Oschersleben erzielen. Im Hyundai i30 N erreichte Hari Proczyk einen Podiumsplatz. Er fuhr die schnellste Rennrunde und war Polesetter. Teamkollege Lukas Niedertscheider schaffte zwei Top-10-Plätze. In der Teamwertung liegt HP Racing International auf Rang 2.

Hari Proczyk

Mit einem Rundenrekord stellte Proczyk seinen Hyundai i30 N auf die Pole Position. Nach dem Qualifying setzte die Rennleitung den Österreicher aber um drei Plätze zurück. Grund war eine unglückliche Geschwindigkeitsübertretung unter Roter Flagge. Proczyk behielt zwar die Punkte für die Pole Position. Er musste aber das erste Rennen von Startplatz vier starten. Niedertscheider erreichte Startplatz 7. Ein solides und fehlerfreies Rennen brachte Niedertscheider den 7. Gesamtrang im ersten Lauf ein. Proczyk hatte Probleme den Speed der beiden Führenden mitzugehen. Er fuhr aber beherzt mit Platz 3 auf das Podium.

Pech in Rennen 2

Von Startplatz 10 im zweiten Rennen fuhr Proczyk schon nach wenigen Runden auf Rang 4. Markenkollege Theo Coicaud widersetzte sich rundenlang den Angriffen Proczyks. Schließlich konnte Proczyk vorbeigehen. Einen weiterer Podestplatz, aber: Nach der Siegerehrung verhängte die Rennleitung über Proczyk eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe. Wegen eines vermeidbaren Kontakts im Kampf um Platz 3. So wurde er schließlich auf Rang 6 gewertet. Dennoch: zumindest eine Schnellste Rennrunde. Niedertscheider hatte im zweiten Rennen elektronische Probleme. Nach einer kurze Safety-Car-Phase pflü

Lukas Niedertscheider

gte er aber mit enormer Pace durch das Feld. Er wurde schließlich noch auf Rang 7 abgewunken.

In der Fahrerwertung liegen die beiden Hyundai-Piloten auf den Rängen 4 bzw. 7 und in der Teamwertung belegt HP Racing International nach dem ersten Rennwochenende den 2. Gesamtrang.