ADAC TCR: Proczyk siegt in Lauf 1

Harald Proczyk hat seine starke Leistung aus dem Qualifying bestätigt und das erste von zwei Rennen der ADAC TCR Germany auf dem Sachsenring gewonnen. Der Österreicher im Seat León Cup Racer ließ sich bei frühsommerlichen Bedingungen während des gesamten Rennens nicht von der Spitze vertreiben. „Erst die Pole Position, dann ein Start-Ziel-Sieg. Da gibt’s nichts zu sagen“, sagte Proczyk nach seinem souveränen Sieg: „Besser geht’s nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das jemals schon einmal passiert ist.“ Neben Proczyk fuhren der Seat-Pilot Antti Buri (Finnland) und der ehemalige ADAC Formel 4-Pilot Tim Zimmermann (D) im VW Golf GTI TCR aufs Podium.

tcrs2Nach einem Kontakt unter Teamkollegen mussten der Österreicher Jürgen Schmarl und Josh Files das Rennen früh beenden. Mario Dablander ging als 12. durchs Ziel.

Motorsports / ADAC TCR, 2. Event 2016, Sachsenring, GER

Im zweiten Lauf gewann der Finne Antti Buri und verwies im Seat León Cup Racer die beiden VW Golf GTI TCR-Piloten Benjamin Leuchter und Tim Zimmermann (beide D) auf die Ränge zwei und drei. „Es war ein gutes Rennen, ich hatte einen guten Start“, sagte Buri. Sein zweiter Platz vom ersten Rennen am Samstag war ihm am späten Abend aberkannt worden, weil sein Seat zu tief und mit Untergewicht ins Rennen gegangen war. Proczyk belegte Platz 5 und bleibt Führender in der Gesamtwertung. Die Platzierungen der weiteren Österreicher im 2. Rennen: Dablander wurde Siebenter, Jürgen Schmarl Neunter.

tcrs3

 

Schlagwörter: , ,