Akio Toyoda – “World Car Person of the Year”

Die Entscheidung ist gefallen, Akio Toyoda, der Toyota-Chef, ist „World Car Person Of The Year 2021“. Die automobile Person des Jahres. Eine Jury aus 93 internationalen Motorjournalisten wählte Toyoda. Mit der Ehrung würdigt sie Toyodas Leistungen. Sein Konzern setzt nicht nur auf die unterschiedlichsten Zukunftstechnologien. Er bekennt sich auch weiterhin zur Fahrfreude. Toyoda selbst ist, wenn es seine Zeit zulässt, aktiver Rennfahrer.

Akio Toyoda ist „World Car Person Of The Year 2021“ und begeisterter Motorsportler

Er betont in einer ersten Reaktion, wie herausfordernd die Covid-Pandemie für die Industrie war. „In der Geschichte der Welt ist das eine schwierige Periode gewesen. Aber sie hat uns daran erinnert, dass die Menschen das wichtigste sind. Und wenn Toyota den Menschen ein gewisses Maß an Freude geben kann, dann ist es mein oberstes Ziel, genau das zu tun.“ Und er fügt hinzu: „An alle Autofans: Wir sehen uns auf der Rennstrecke!“

Akio Toyoda

Neben Toyoda hatte die Jury aus einer großen Zahl von Aspiranten vier weitere Finalisten gewählt. In alphabetischer Reihenfolge: Der Chefdesigner der indischen Tata-Gruppe, Pratap Bose. Der Vorsitzende der Hyundai Motor Group Euisun Chung. Und Hyundai-Chefdesigner Luc Donckerwolke sowie die Programmleiterin des Mazda MX-30, Tomiko Takeuchi.