Alfa Romeo Tonale – Stelvios kleiner Bruder

Der Alfa Romeo Tonale ist Stelvios kleiner Bruder. Mit einer Länge von 4,53 Metern und 1,60 Metern Höhe soll er im zweiten Quartal auf den Markt kommen. Und der Traditionsmarke weiteren Aufschwung geben. Mit ihm sollen neue Zeiten anbrechen. Er markiert auch den Einstieg der Marke in die Elektrifizierung. Auffälliges Merkmal an der Front: die dreiteiligen adaptiven Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer.

Alfa Romeo Tonale

Hybrid und Plug-in-Hybrid

Exklusiv für Alfa Romeo entwickelt ist der neue Hybridantrieb mit einem Hubraum von 1,5 Litern und 118 kW/160 PS. Er ist mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und einem 48-Volt-Elektromotor gekoppelt. Der stellt zusätzliche 15 kW/20 PS und 55 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Zur Markteinführung ist auch eine 96 kW/130 PS starke Hybridversion erhältlich. Auf die gleiche Leistung kommt der 1,6-Liter-Turbodiesel mit 320 Nm Drehmoment.

Die Topmotorisierung markiert der Plug-in-Hybrid. Er beschleunigt mit seinen 202 kW/275 PS in 6,2 Sekunden von 0 auf 100. Und er hat im reinen Elektrobetrieb eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern in der Stadt. Oder über 60 Kilometer im kombinierten Zyklus. Einige Tonale-Versionen verfügen über Allradantrieb.

NFT-Technologie

Der Alfa Romeo Tonale ist nicht nur Stelvios kleiner Bruder. Als weltweit erstes Fahrzeug bietet der Tonale NFT-Technologie (Non-Fungible Token). Dahinter verbirgt sich ein fälschungssicheres, digitales Zertifikat, das mit Einverständnis des Fahrzeughalters wichtige Daten wie zum Beispiel die Wartung erfasst und abspeichert. Alfa Romeo hat die Konnektivität beim Tonale stärker berücksichtigt. So ist der Sprachassistent Amazon Alexa an Bord, Fahrzeugdaten kann man fernabfragen. Und mit dem „Secure Delivery Service“ lässt sich der Wagen auch für die Zustellung von Paketen nutzen.

Das Infotainmentsystem verfügt über einen 12,3-Zoll-Bildschirm und einen 10,25-Zoll-Touchscreen. Zusammen haben die beiden Full-TFT-Bildschirme eine Größe von 57,2 Zentimetern. Das Lenkrad dagegen fällt eher sportlich klein aus. Die Fahrhilfen des Tonale beinhalten unter anderem die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen erweiterten Spur- und einen Stauassistenten. Das bekannte Fahrprogrammsystem D.N.A. ist weiter entwickelt und mit einem neuen Schalter versehen.

Kundenservice

Außerdem möchte Alfa Romeo künftig den Kundenservice stärken. Dazu gehören etwa ein Videocheck bei Werkstattaufenthalten. Der informiert den Kunden über eventuelle zusätzliche Arbeiten. Zudem kann der Neuwagenkauf online abgewickelt werden. Auch im Trend: In den höchsten Ausstattungsstufen findet sich veganes Leder.

Basisversion ist der „Super“. Darüber rangieren die Ausstattungsstufe „Sprint“ und „Ti“ sowie „Veloce“. Zunächst kann man den Alfa Romeo Tonale ab April aber erst einmal als exklusives Sondermodell „Edizione Speciale“ bestellen. Preise zu den einzelnen Modellen liegen noch nicht vor.