Alpine A110 – Flotte 60 Jahre

Flotte 60 Jahre hat die Alpine A110 auf dem Buckel. Damals rollte auf dem Pariser Autosalon die A110 Berlinette „Tour de France“ als Newcomer ins Rampenlicht. 1962 hatte der Name Alpine bei Motorsportfans bereits einen exzellenten Klang. Besonders bei Rallyes und Langstreckenrennen machen die Fahrzeuge der 1955 gegründeten Sportwagenmanufaktur immer wieder auf sich aufmerksam.

Mit nur 1,12 Meter Höhe, aerodynamisch geformter Frontpartie und Scheinwerfern hinter Plexiglasabdeckungen.  Und mit der flachen Windschutzscheibe, den niedrigen Seitenfenstern und der sanft abgesenkten Heckpartie scheint auch die A110 direkt von der Rennstrecke zu kommen. Dabei verbirgt sich unter dem Kunststoffkleid des gerade einmal 3,58 Meter langen Zweisitzers viel Großserientechnik.

Alpine A 110 – Motoren absolvieren „Sportprogramm“

Die Motoren stammten aus dem Renault 8, später auch aus dem Renault 16, die die Alpine Haustuner Amédée Gordini und Marc Mignotet je nach Einsatzzweck einem gründlichen Sportprogramm unterzogen. Ergebnis: eine Leistungsspanne von 35 kW/47 PS bis 101 kW/138 PS. In den Rallye-Varianten sogar bis zu 147 kW/200 PS. Um optimale Traktion zu gewährleisten, sind die Motoren im Heck eingebaut.

Alpine A110, 1962

Die Kunststoffkarosserie sorgte für das exzellente Kampfgewicht der A110. Gerade einmal 575 Kilogramm weist Alpine für die Ur-Version von 1962 aus. In späteren Ausführungen legte die A110 auf bis zu 730 Kilogramm zu. Aber auch damit zählte sie zu den leichtesten Seriensportlern ihrer Zeit.

Leichtbau total galt genauso für das Chassis. Ein längs liegendes Zentralrohr mit den Aufnahmen für die Vorder- und die Hinterachse sowie ein Hilfsrahmen aus Rechteckrohren für Motor, Getriebe und Differenzial, Grundkonstruktion fertig. Außerdem verzichtete Alpine auf jeglichen gewichtstreibenden Komfort.

Zusammen mit der hochpräzisen Lenkung war die Basis für eine erfolgreiche Rennkarriere gelegt. Krönung: Der Gewinn der internationalen Markenmeisterschaft 1971 und der ersten Rallye-Weltmeisterschaft 1973. In beiden Jahren gelang den Alpine Piloten obendrein ein spektakulärer Dreifachsieg bei der Rallye Monte Carlo.Und auch 60 Jahre später ist die Alpine A110 nach wie vor die flotte Flunder für Sportwagen-Fans. (aum)