AMG plant ein reines Elektroauto

car-mercedes-benz-c-300-d-e-3325813_1920

Neben einer Offensive mit Plug-in-Hybriden plant die Mercedes-Tochter AMG einen ausschließlich batteriebetriebenen Sportwagen, um den CO2-Ausstoß der Flotte zu senken. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir im Rahmen der EQ-Offensive auch ein eigenständiges rein elektrisches Modell der Marke AMG auf den Markt bringen“, sagte AMG-Chef Tobias Moers der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Den genauen Startpunkt ließ er offen. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte angekündigt, bis 2022 mehr als zehn E-Autos der EQ-Familie auf den Markt bringen zu wollen. Zunächst soll der AMG GT Viertürer ab 2020 als Plug-in-Hybrid verfügbar sein und weitere Modelle in kurzen Abständen folgen. „Wir sind mit unserer Strategie auch auf die verschärften CO2-Vorgaben der EU gut vorbereitet“, sagte Moers.

Bessere Geschäfte für 2019

AMG hat im vergangenen Jahr weltweit 118.204 Fahrzeuge verkauft. Im Vergleich zum Rekordwert des Jahres 2017 ein Minus von 10,4 Prozent. Verantwortlich für den Rückgang waren vor allem zahlreiche Modellwechsel. Für 2019 erwartet Moers wieder deutlich bessere Geschäfte. „Durch diese Impulse sind wir zuversichtlich, an den Absatzerfolg aus dem Jahr 2017 anzuknüpfen“, so Moers. Damals hatte AMG mit 131.970 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr gleich um ein Drittel zugelegt.