ARBÖ testet Ganzjahresreifen

ARBÖ testet Ganzjahresreifen auf Schnee und Eis.

Acht Alleskönner in der Dimension 205/60 R16 wurden zusammen mit dem GTÜ und ACE geprüft. Alle Reifen habe den Test bestanden. Sechsmal wurde „empfehlenswert“ einmal sogar „sehr empfehlenswert“ ausgesprochen.

Testsieger ist der Continental AllSeason Contact, der den Spagat aus Winter- und Sommereigenschaften am besten vereint. Platz Zwei schafft Fulda Multicontrol, der gerade bei Schnee und Eis extrem gute Eigenschaften hat. Nur bei nasser und trockener Fahrbahn nachläßt. Goodyear Vectro4Seasons G2 schwächelt auf Schnee und Eis, dafür überzeugt er mit seinen Fahrbahneigenschaften.

Die Unterschiede zwischen den Rängen vier bis sieben waren sehr gering.

Die Bilanz des Tests war durchwegs. Natürlich haben alle Reifen je nach Untergrund Stärken und Schwächen. Aber sie sind gute Alternativen zu reinen Winter- bzw. Sommerreifen. ARBÖ Ganzjahresreifentest_Tabelle

Schlagwörter: ,