Asian Le Mans Series – Österreicher sind Champions

Die Österreicher Ferdinand Habsburg, Rene Binder und Teamkollege Yifei Ye sind die Champions der Asian Le Mans Series. Sie konnten sich vergangenes Wochenende bei den beiden 4-Stunden-Rennen in Abu Dhabi den Titel sichern.

Die ersten beiden Läufe der kurzen Meisterschaft hatten sie gemeinsam mit Yifei Ye ja gewonnen. Nun reichten ein zweiter und ein vierter Platz auf dem Yas Marina Circuit. Die beiden Läufe in Abu Dhabi gewann der Jota-Oreca von Sean Gelael und Tom Blomqvist.

Die Österreicher sind die Champions der Asian Le Mans Series und sichern damit ihrem Team Algarve Pro Racing einen Fixplatz bei den 24 Stunden von Le Mans. Habsburg, mit bislang vier absolvierten Rennen in der LMP2-Klasse (je zwei Mal Daytona und Dubai), sieht hier durchaus seine Zukunft: „Klassiker wie Le Mans haben einen sehr großen Reiz. Es wäre ein Traum, dort einmal fahren zu können.“

Le-Mans-erfahren ist auch Klaus Bachler. Er ist der dritte Österreicher, der die Asian Le Mans Series bestreitet. In Dubai wurde er zuletzt Neunter. Seine persönliche Leistung war aber einmal mehr top: Pole-Position und Schnellste Runde.