Audi

Trotz der immer strengerer CO2-Grenzwerte hält Audi-Chef Rupert Stadler noch größere SUV wie den geplanten Q8 oder gar einen Q9 für machbar. „Es gibt technische Konzepte, mit denen sich das darstellen lässt", sagte Stadler im Interview mit einer Fachzeitschrift. „Wir sind überzeugt, dass wir mit der Plug-in-Technologie einen wichtigen Effizienztreiber haben. Der Premiumkunde bekommt die Leistung, die er möchte, kann aber in den Innenstädten temporär rein elektrisch und damit CO2-neutral fahren."

Beim neuen Q7, der Anfang 2015 kommen und auch als Plug-in-Hybrid angeboten wird, erwartet Stadler einen noch vergleichsweise geringen Plug-in-Anteil. „Einen Plug-in-Anteil von zehn Prozent halte ich beim Q7 in einer ersten Generation für erreichbar. Vielleicht sogar noch etwas mehr." Der Hybrid werde schon kurz nach dem Marktstart zur Verfügung stehen.

Schlagwörter: , , ,