Audi A4 Facelift (2019): Das ist alles neu, Infos zum Marktstart

Da der aktuelle A4 bereits etwas geschwächelt hat, spendiert Audi ihm ein Facelift zum Start des 2019er Modelljahres. Wir wissen, was dabei alles neu ist. Eins vorweg: Es ist mehr ein optisches Facelift und kein so radikales wie von vielen Medien schon seit Monaten angekündigt.

Audi A4 Limousine Facelift 2019 hinten
Hinten fallen sofort die neuen Endrohre auf

Neue Front sowie ein Heck mit integrierten Endrohren

Die Front von Limousine und Avant prägen künftig in fünfeckige Konturen gefasste Lufteinlässe mit Stegen in Aluminiumoptik. Beim S-Line-Exterieurpaket kommen Stoßfänger mit einem stark keilförmigen Zuschnitt zum Einsatz. Eine U-förmige Spange trennt den äußeren Bereich vom inneren, den ein Wabengitter ziert. Separate Öffnungen in den Lufteinlässen leiten einen Teil des Fahrtwindes in die Radhäuser, wo er an den Rädern vorbei strömt. Beim S-Line-Exterieurpaket besitzen die Gitter jetzt auch Lamellen in 3-D-Optik. Ein Blade schließt die Front nach unten ab. Der hintere Stoßfänger präsentiert sich beim A4 ebenfalls im neuen Look. Zwei breite, trapezförmige Abgasblenden lösen die bisherigen runden Endrohre ab. Der Diffusorbereich zwischen ihnen ist schmaler geworden. Neu gezeichnet sind auch die Räder, die im Format 16 bis 19 Zoll bestellbar sind.

Audi A4 Avant S line competition
Fast ein kleiner RS4: A4 Avant S Line Competition

Neues Ausstattungspaket: S Line Competition mit RS4 Heckspoiler

Das zusätzliche Ausstattungspaket S Line Competition umfasst den Blade im Stoßfänger vorne und die Steinschlag-Schutzleiste in Selenitsilber, einen RS-Heckspoiler im A4 Avant sowie unter anderem die neue Lackfarbe Turboblau. Die hinteren Türen tragen im unteren Bereich die vier Ringe in Abhängigkeit von der Außenfarbe in Silber oder Schwarz. Dazu kommen 19-Zoll-Räder von Audi Sport, rote Bremssättel, Sportfahrwerk und LED-Scheinwerfer. Im Interieur finden sich RS-Carbon-Dekoreinlagen, ein Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad sowie schwarze Teilleder-Sportsitze. Alternativ können sich die Kunden auch für S-Sportsitze in Magmarot oder in anderen Farben entscheiden.

Der Vergleich: A4 aktuell gegen A4 Facelift 2019

Vorne fallen vor allem die größeren Lufteinlässe auf. Der Abstand zu den Scheinwerfern wurde so geringer.
A4 Heck alt gegen neu
Hinten fallen die integrierten Endrohre und der Heckdiffusor sofort ins Auge.

Preise sowie Marktstart

In Österreich wird er im dritten Quartal 2018 bestellbar sein. Das hat den Grund, da vorher noch alle Motoren auf die neue Euro 6d-Temp Norm gebracht werden und die WLTP Prüfung abgeschlossen wird.

Weitere Infos

https://www.audi.at/