Audi-Chef Stadler: Q8 SUV-Coupé soll kommen

Wie Rupert Stadler der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigte, arbeite man "intensiv" an einem Q8. Dieser soll direkt gegen den BMW X6 und das vor wenigen Tagen in Detroit vorgestellte Mercedes GLE Coupé antreten berichtet ein Branchenblatt.

Der Q8 wird auf der gleichen Plattform wie der Q7 gebaut und dürfte in etwa dessen Maße haben. Mit dem SUV-Coupé wollen die Ingolstädter vor allem in China, dem Mittleren Osten und dem US-Markt punkten. Audi arbeitet derzeit intensiv am weiteren Ausbau der wachstumsstarken SUV-Modelle. So steht der kleine Q1, dem in Europa große Verkaufschancen eingeräumt werden, für 2016 in den Startlöchern. Ebenfalls in der Entwicklung sind Q4 und Q6, die laut IHS Automotive im Jahr 2017 respektive 2019 kommen sollen. Das große SUV-Coupé Q8 könnte bereits 2018 marktreif sein. IHS misst diesem vor allem mit Blick auf den US-Markt hohe Bedeutung bei. Dort hat Audi 2014 zwar das 5. Rekordjahr in Folge erzielt, hinkt aber immer noch weit hinter Mercedes und BMW her.

Schlagwörter: ,