Audi Q3 neu

Der Audi Q3 steht nach dem Facelift satter und weniger hochbeinig auf der Straße. Die Proportionen wirken stimmiger, das Auto insgesamt erwachsener, neue Linien an Bug und Heck betonen die Breite. Ab Februar kommenden Jahres tritt der Q3 in die zweite Hälfte seines Produkt-Lebenszyklus. Der Top-Sportler Audi RS Q3 leistet 340 PS.

Etwas bescheidener nehmen sich dagegen die Motorleistungen der aus. Das Spektrum der Motorleistungen der übrigen jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren liegt zwischen 120 und immerhin 220 PS. Drei Ausstattungsstufen – Q3, Q3 Sport und Q3 Design – stehen zur Wahl, außerdem eine Sechs-Gang-Handschaltung, ein Sechs-Doppelkupplungsgetriebe und für die Spitzenmotorisierungen auch ein Sieben-Gang-DSG, außerdem der Allradantrieb Quattro für die Zwei-Liter-Motoren.

Der Benziner 1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung COD und der 2.0 TDI mit 150 PS gehen mit dem kaum misszuverstehenden Audi-Prädikat „ultra“ für besonders günstigen Verbrauch an den Start. Die neu gezeichneten Scheinwerfer und der Grill bilden nun eine optische Einheit, die ebenfalls die Breite unterstreicht. Bi-Xenon-Licht strahlt nun schon in der Serienausstattung. Erstmals finden sich auch LED-Scheinwerfer in der Aufpreisliste. Serie sind LED-Rückleuchten mit dynamischem Blinklicht, bei dem eine Lichtzeile nicht nur blinkt, sondern mit ihrem Verlauf auch die gewählte Fahrtrichtung anzeigt. Die Auswahl an Assistenzsystemen und bei den Infotainment- und Vernetzungsmöglichkeiten ist groß.

Groß ist auch das Lustpotenzial des Audi RS Q3. Sein Fünfzylinder begeistert mit dem typischen Klang, mehr noch aber seiner Leistung von 340 PS. Der Drehzahl-Motor bringt sein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter aber schon ab 1.600 Umdrehungen ins Spiel. Die drei Fahrmodi, das Doppelkupplungsgetriebe, das Sportfahrwerk, der Quattro-Antrieb und die großen 19-Zoll-Räder bringen eine Menge Vortrieb – von null auf 100 km/h in 4.8 Sekunden – und reichlich Querbeschleunigung. Der Q3 legt Wert auf seine Premium-Abstammung und unterstreicht die mit Ausstattung, Materialien und Verarbeitungsqualität. Mit welchem Motor auch immer gibt er das kompakte Edel-SUV. Der RS Q3 offenbart – abseits der Fahrmodi – einen durchaus zwiespältigen Charakter. Denn er kann auch sanft. Aber eigentlich ist er das Großraum-Gokart für die ganze Familie.

Schlagwörter: , ,