Audi Q8: Was der BMW X6 Konkurrent kann

Audi Q8 vorne dynamic

Es war ein offenes Geheimnis, dass Audi seine Q-Linie mit einem großen Coupé krönen würde. Jetzt ist es offiziell: Audi enthüllt den Q8 auf einer Presseveranstaltung in Shenzhen.

Audi Q8 Fond
Obwohl der Q8 flacher als der Q7 ist, hat man genug Platz.

Der Q8 sprengt den Rahmen

Mit 499 Zentimetern Länge, zwei Metern Breite und 171 Zentimetern Höhe ist er beinahe so lang und hoch wie der Q7 – und sogar noch etwas breiter. Dabei ist der Q8 lediglich für zwei Sitzreihen ausgelegt. Damit hatten seine Designer viel Freiheit, eine eindrucksvolle Form zu entwerfen. Trotzdem ist das Platzangebot enorm. Selbst dann, wenn die Rückbank ganz nach vorn geschoben wird. Eine Einzelsitzanlage gibt es unverständlicherweise nicht. Und der Gepäckraum fasst bis zu 1755 Liter Gepäck

Die Proportionen sind aber trotzdem gut gelungen

Die Frontpartie liefert eine neue Interpretation des Audi-typischen Kühlergrills, und das Heck profiliert sich mit einem futuristischen Leuchtenband. Es gibt Radgrößen bis zu 22 Zoll, und wenn das Fahrwerk hochgefahren wird, beträgt die Bodenfreiheit 25,4 cm. Dieser SUV ist nicht nur extrem groß, er sieht auch gut aus.

Audi Q8 hinten
Diese Ansicht kenn man schon von den neuen Modellen A8, A7 und A6

Zum Start gibt es 6-Zylinder Motoren – später auch V8

Für Vortrieb sorgt eine Palette von V6-TDI bzw. -TFSI-Motoren, die grundsätzlich über eine 48-Volt-Hybridisierung verfügen. Zum Marktstart im Juli steht Dieselseitig der 50 TDI mit 286 PS zur Auswahl. Der Dreiliter V6 beschleunigt das SUV-Coupe in 6,3 Sekunden auf 100. Der Vortrieb endet erst bei 232 km/h. 2019 folgt noch ein schwächerer 45 TDI mit 231PS. Beide Motoren gibt es auch im A6 und A8.  Anfang 2019 kommt auch noch ein V6-Turbobenziner mit 340 PS. Dass es zu einem späteren Zeitpunkt V8-Motoren geben wird, ist so gut wie sicher und zwar sowohl als Diesel- als auch Ottomotoren. Auch eine SQ8 Variante mit dem 435 PS starkenV8 Tri-Turbodiesel wird kommen. Und es könnte auch eine Plug-in-Hybrid-Variante geben.

Keine Überraschung: Auschließlich mit Automatik zu haben

Alle Q8-Varianten sind mit einem Acht-Gang-Automaten ausgerüstet, der die Kraft variabel auf beide Achsen verteilt. Neben der serienmäßigen Stahlfederung mit Dämpferregelung gibt es eine Luftfederung. Und gegen Aufpreis bietet Audi auch eine Allradlenkung an, die dem Fahrverhalten in schnell gefahrenen Kurven einen surrealen Charakter verleihen dürfte.

Audi Q8 innen
Im Gegensatz zum Q7 gibt es hier schon das neue MMI-Bedienkonzept

Die Basis ist zwar der Q7 – innen merkt man davon aber nichts

Wie bei den neuen Limousinen A6, A7 und A8 setzt Audi beim Q8 auf großzügig verglaste, berührungsempfindliche Oberflächen. Die großzügigen Platzverhältnisse und das futuristische Design setzen das Interieur des Q8 nicht nur vom Q7, sondern auch weit von den relativ betagten Konkurrenzmodellen ab. Nur die TFT-Instrumentierung mit den simulierten Analoginstrumenten wirkt etwas brav: Andere Marken zeigen bei diesen frei programmierbaren Skalen mehr Kreativität.

Bei den Assitenzsystemen kann alles verbaut werden, was der Baukasten so hergibt

Dass beim Q8 sämtliche Assistenz-, Telematik- und Connectivity-Funktionen zum Einsatz kommen, die der Baukasten hergibt, versteht sich von selbst. Bis zu fünf Radar- und zwölf Ultraschallsensoren, sechs Kameras und ein Laserscanner stellen sicher, dass die Technik gezielt warnen und eingreifen kann, wenn der Fahrer seinen Aufgaben nicht hundertprozentig nachkommt.

Fazit

Das Segment der SUVs wächst nach wie vor weiter und die Kunden suchen nach immer neuen Anreizen. Der Q8 ist über dem Q7 positioniert und rundet somit die Modellpalette nach oben hin ab. Trotz der flacheren und kürzeren Karosserie, tritt er wuchtiger auf als der Q7. Der Preis wird oberhalb des Q7 liegen aber auf ungefährt auf Höhe der Konkurenz wie BMW X6 oder Mercedes GLE-Coupe. Verkaufsstart ist im Juli 2018.