Audi RS 3 – Rundenrekord auf der Nordschleife

Das schnellste Kompaktmodell – so darf sich die neue Audi RS 3 Limousine mit einem Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgring nennen. Mit einer Zeit von 7:40,748 Minuten.

Damit verbesserte der Renn- und Entwicklungsfahrer Frank Stippler den Rekord in dieser Klasse um 4,64 Sekunden. Laut Stippler trug vor allem der neue Torque Splitter zum gelungenen Rundenrekord des Audi RS 3 auf der Nordschleife bei. Denn erstmals kommt das System in einem Audi-Modell zum Einsatz. Es verteilt die Antriebsmomente vollvariabel zwischen den Hinterrädern. Gesteuert über eine Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle.

Bei sportlicher Fahrweise erhöht der Splitter das Antriebsmoment auf das kurvenäußere Hinterrad mit der höheren Radlast. In Rechtskurven gelangt so mehr Moment auf das linke Hinterrad, in Linkskurven genau umgekehrt. So dreht sich der RS 3 noch besser in die Kurve ein und folgt dem Lenkwinkel exakter. Damit fährt sich der neue RS 3 von Kurvenmitte bis Kurvenausgang und beim Herausbeschleunigen viel dynamischer.

Das Rekord-Setup komplettierten die ab Werk optional erhältlichen Semi-Slick-Reifen der Marke Pirelli P Zero „Trofeo R“. Deren Druck hat man an die Streckenbedingungen angepasst. Genauso die 19-Zoll-Keramikbremsanlage vorne und das RS Sportfahrwerk plus mit adaptiver Dämpferregelung. So erreicht der Fünfzylinder-Hochleistungsmotor im RS 3 mit 290 km/h die klassenbeste Höchstgeschwindigkeit. Und er lässt auch mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden die Mitbewerber hinter sich.