Audi RS 5 TDI

Audi hat auf dem Sachsenring eine neue Bestzeit für Autos mit Dieselmotor erzielt. In nur 1:35,35 Minuten umrundete der Audi RS 5 TDI competition concept den 3,6 Kilometer langen Rennkurs. Seine Kraft bezieht der Technikträger aus einem 3,0-Liter-V6-Biturbo-TDI mit 435 PS Leistung und 800 Nm Drehmoment. Das Highlight ist der elektrisch angetriebene Verdichter.

Erzielt wurde die Bestzeit vom dänischen Rennfahrer Nicki Thiim im Rahmen des Sachsenring-Rekordtags – veranstaltet von einer Fachzeitschrift und Reifenhersteller Michelin. Der Audi RS 5 TDI competition concept unterbot die seit Februar 2015 bestehende Topzeit für Diesel-Autos mit 1:35,35 Minuten um 1,87 Sekunden. Bereits im Frühjahr 2015 testete man den Audi-Technikträger auf dem Hockenheimring und ermittelte dabei die in der Redaktionshistorie beste Rundenzeit für ein Auto mit Dieselmotor.

Ulrich Weiß, Leiter Entwicklung TDI-Motoren der AUDI AG: „Wir haben beim Audi RS 5 TDI competition concept alle Register gezogen – beim Leichtbau, beim Fahrwerk und natürlich beim Antrieb. Wir reizen die Power des TDI voll aus und ergänzen sie um den zusätzlichen Anschub des elektrischen Verdichters, den wir in Kürze in einem Serienmodell sehen werden."

Der Audi RS 5 TDI competition concept basiert auf einer Technikstudie, die Audi im Sommer 2014 zum 25-jährigen Jubiläum des TDI-Motors vorgestellt hat. Der Sport-TDI sprintet in nur 4,0 Sekunden auf 100 und in weniger als 16 Sekunden auf 200 km/h.

Als Kern-Innovation kommt bei diesem Biturbo-V6-TDI zusätzlich zu den beiden Abgasturboladern ein elektrisch angetriebener Verdichter (EAV) zum Einsatz. Dieser sorgt für einen schnelleren Ladedruckaufbau bei niedrigen Motordrehzahlen und verbessert das Ansprechverhalten sowie die Sprintperformance deutlich. Dafür beschleunigt ein kleiner Elektromotor mit sieben kW Leistung ein Turbinenrad innerhalb von 250 Millisekunden auf bis zu 72.000 Umdrehungen pro Minute und baut somit den Ladedruck unabhängig von der Abgasenergie auf. Für die Energieversorgung nutzt der EAV ein 48 Volt-Teilbordnetz. Das zusätzliche Bordnetz stellt einen wesentlichen Baustein in der Elektrifizierungsstrategie von Audi dar.

Auch das Aufsehen erregende Showcar Audi TT clubsport turbo nutzt für seinen 2.5-Liter-Fünfzylinder-TFSI den elektrisch angetriebenen Verdichter.

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