Audi S5 „e-tron“ – Mit Tesla Motor und Quattro Antrieb

Audi S5 Tesla_Motor

Ein Bastler aus den USA baut in seinen Audi S5 den Antriebsstrang des Tesla Model S P85 ein. Laut dem Petrolhead war der Umbau „wirklich nicht so kompliziert“.

Audi S5 Tesla_Batterie
Dort wo vorher die Rücksitze waren, befinden sich nun 16 Module der Batterie aus dem Model S. Vorteil: Der Wagen muss – zumindest hinten – nicht mehr tiefergelegt werden.

Audi und reines E-Auto? Gab es bisher nur als Studie

Abgesehen von der Studie „e-tron quattro“ sowie dem Kleinserienmodell „R8 e-tron“ hält sich Audi bisher zurück, was vollelektrische Fahrzeuge angeht. Samuel Polyak aus den USA hat die Sache deshalb selbst in die Hand genommen. Aus einem S5 mit vielen Kilometern sowie einer Antriebseinheit eines Tesla Model S baute er sich seinen ganz persönlichen „S5 e-tron“. Wichtig war ihm dabei, dass der Antriebsstrang mit dem Quattro Antrieb erhalten bleibt.

Audi S5 Tesla_Laptop
Im Innenraum merkt man: Etwas Optimierung muss schon noch gemacht werden. Der Laptop ist für das BMS (Batterie Management System). Der Wählhebel musste einer Holzplatte mit Knöpfen weichen.

Für das Getriebe musste ein Adapter gefertigt werden

Damit der Motor unter die Haube des S5 passt, hat er den Inverter und die Antriebseinheit getrennt. Die 16 Batteriemodule mit einer Kapazität von 85 kWh hatten hinter den beiden Vordersitzen platz. Nun ist es ein Zweisitzer. Da der Allradantrieb Quattro unbedingt im Auto bleiben sollte, wurde kurzerhand ein Adapter-Getriebe gebaut. Dieses hat eine eigene Übersetzung. Der Tesla E-Motor verteilt so seine Kraft von gut 500PS an alle vier Räder. Alles über den originalen Antriebsstrang.

Etwas langsamer als das Original

Da der Umbau noch etwas Feintuning benötigt und die Bauweise anders ist als beim eigentlichen Tesla Model S, erreicht der elektrische S5 nicht ganz die Höchstgeschwindigkeit des Originals. Der „Audi-Tesla“ ist aber noch nicht fertig. Doch schon jetzt geht Sam davon aus, mit ihm 400km Reichweite zu schaffen. Mit dieser Reichweite wäre es zurzeit einer der besten, elektrischen Audis auf dem Markt. Deshalb hat Samuel Polyak kurzerhand eine Firma gegründet. Er will sich auf E-Umbauten von bestehenden Fahrzeugen spezialisieren und den S5 als Machbarkeitsstudie nutzen. Aktuell arbeitet er noch an einem passenden Kombiinstrument, welches alle relevanten Infors anzeigen kann. Einen Lauf auf dem Rollenprüfstand gab es übrigens auch schon.