Audi SQ2 – Kompakt-SUV als Sportler

Wer bei einen Kompakt-SUV als Sportler sucht, landet beim Audi S2. Das Topmodell unter den Q2 hat eine Ausnahmestellung. Es leistet 221 kW/300 PS und erledigt den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h. Der Allradantrieb quattro und das S-Sportfahrwerk bringen die Kraft souverän auf die Straße. Auch bei Bedienung, Infotainment und Assistenzsystemen fährt der Audi SQ2 an der Spitze seiner Klasse. Er ist ab 49.900 Euro bestellbar.

Kraftvoller Motor

Der 2.0-TFSI-Motor stemmt zwischen 2.000 und 5.200 Umdrehungen konstante 400 Nm Drehmoment. Er reagiert spontan, bis zu 6.500 Umdrehungen pro Minute. Im Modus „dynamic“ spricht er noch bissiger an. Dabei begleiten kurze Zwischengasstöße die Gangwechsel der S tronic. Der Motor wiegt nur rund 150 Kilogramm – ein Vorteil für Gesamtgewicht und Achslastverteilung des Audi SQ2.

Hightech-Features

Sie schärfen das Profil des Vierzylinders. Etwa die verstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen. Die Vorteile sind ein agiles Ansprechverhalten und gesteigertes Drehmoment. Der Turbolader baut – über ein elektrisches Überdruckventil – dynamisch einen Ladedruck von 1,4 bar auf. Damit steigt die Effizienz und im Teillastbetrieb verringert sich der Verbrauch. Beim Thermomanagement sichert der in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer raschen Warmlauf. Elektrische Drehschieber steuern die Kühlwasserströme. Die Siebengang S tronic, weist zwischen erstem und dem letztem Gang die hohe Spreizung von 8,7 auf.

Quattro

Der Allradantrieb quattro ist beim SQ2. Zentraler Baustein: die hydraulisch betätigte Lamellenkupplung. Sie verteilt die Momente kontinuierlich zwischen den Achsen. Verlieren die vorderen Räder Grip, leitet sie in Millisekunden bis zu 100 Prozent der Kräfte nach hinten. Bei dynamischer Fahrweise arbeitet der quattro-Antrieb eng mit der radselektiven Momentensteuerung zusammen. Sie verbessert das Handling durch winzige Bremseingriffe an den entlasteten kurveninneren Rädern.

Das S-Sportfahrwerk harmoniert optimal mit dem dynamischen Antrieb. Sportlicher abgestimmt als bei der technischen Ausgangsbasis, legt es die Karosserie um 20 Millimeter tiefer.

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