Audi TT neu

Ein moderner Klassiker startet neu durch: Audi präsentiert den neuen TT und TTS. Der kompakte Sportler fasziniert mit einem ganz eigenen Charakter – mit emotionalem Design, hohen dynamischen Qualitäten und innovativen Technologien

Straff und muskulös, athletisch und sprungbereit – der neue TT fasziniert auf den ersten Blick. Die Designer des kompakten Sportwagens haben die typische Linienführung des TT aus 1998 neu interpretiert und um dynamische Facetten bereichert. Bei 4,18 Meter Länge hat das Coupé 2,51 Meter Radstand, die Überhänge sind kurz. An der Front dominieren die horizontalen Linien. Ein breiter, flacher Singleframe-Grill; von dessen oberen Ecken ziehen zwei Konturen über die Motorhaube, die die vier Audi-Ringe trägt. Stege gliedern die Lufteinlässe. Die Scheinwerfer sind mit Trennstegen strukturiert. Optional sind die Scheinwerfer auch in LED-Technik oder in der neuen Matrix LED-Technologie erhältlich.

Im Profil erinnern viele Details an die erste Generation. Die Schwellerkontur formt eine starke Lichtkante, die breiten Radläufe bilden eigene geometrische Körper. Das flache Glashaus wirkt wie ein eigenständiger Körper, ein leichter Knick im hinteren Seitenfenster betont die C-Säule.

Auch das Interieur macht mit seiner leichten, schwungvollen Linienführung den Sportcharakter des neuen TT erlebbar. Die Konsole des Mitteltunnels und die Türverkleidungen sind in fließenden Formen gehalten. Neu entwickelte Sportsitze sind tief montiert und wiegen fünf Kilogramm weniger als im Vorgängermodell. Die Farben und Materialien unterstreichen seine Sportlichkeit: Neben den serienmäßigen Stoffbezügen stehen Leder und eine Leder-/Alcantara-Kombination zur Wahl. Viele Bedienelemente im neuen Audi TT und im TTS glänzen in Aluminiumoptik.

Das Material-Mischbau-Konzept der Karosserie präsentiert eine neue Evolutionsstufe des Audi Space Frame (ASF) auf Basis des MQB. Der Vorderwagen sowie der Boden der Fahrgastzelle umfassen zahlreiche formgehärtete und höchstfeste Stahl-Komponenten. Der Aufbau der Karosseriestruktur und sämtliche Außenhaut- und Anbauteile sind in den klassischen Aluminiumhalbzeugen Druckgussknoten, Strangpressprofile und Blech gefertigt. Ergebnis: der neue TT ist etwas leichter als sein Vorgänger. Mit dem 2.0 TFSI-Motor und Handschaltung beträgt das Leergewicht 1.230 Kilogramm – 50 Kilogramm weniger als bisher.

Zum Start ist der neue TT mit einem TFSI und einem TDI erhältlich. Mit 184 PS und 230 PS bieten die beiden Vierzylinder satte Kraft, ihre Verbrauchswerte sind gesunken. Dies trifft auch auf den 310 PS starken 2.0 TFSI zu, der den neuen TTS antreibt. Der TT 2.0 TDI ultra verbraucht auf 100 km nur 4,2 Liter Kraftstoff – eine CO2-Emission von 110 Gramm pro km und ein neuer Bestwert im Segment.

Der 2.0 TFSI ist in zwei Varianten zu haben – im TT mit 230 PS und 370 Nm sowie im TTS mit 310 PS und 380 Nm Drehmoment, mit einem noch sportlicheren Klangbild. Der Audi TTS beschleunigt in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit ist nur Formsache. Im TT präsentiert Audi eine neue Entwicklungsstufe des permanenten Allradantriebs quattro. Seine elektrohydraulische Lamellenkupplung, zur verbesserten Gewichtsverteilung an der Hinterachse montiert, ist kompakt und leicht. Im regulären Fahrbetrieb schickt sie die Kräfte auf die vorderen Räder; bei Bedarf kann sie sie blitzschnell an die Hinterachse umleiten.

Beim Audi virtual cockpit, das im neuen TT die analogen Instrumente und den MMI-Monitor ablöst, handelt es sich um ein digitales Kombiinstrument mit vielseitigen Grafiken und hochdetaillierten Darstellungen. Der Fahrer kann den 12,3 Zoll großen Monitor auf zwei Ebenen umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tachometer und Drehzahlmesser im Vordergrund, im „Infotainment"-Modus erhalten Themen wie die Navigationskarte eine große Bühne. Beim TTS gibt es noch eine dritte Ansicht, bei der der Drehzahlmesser dominiert.

Schlagwörter: ,