Automobilimporteure begrüßen NoVA-Anpassung

„Die Automobilimporteure begrüßen die Ankündigung die gestern im Nationalrat beschlossene NoVA-Anpassung und die der motorbezogenen Versicherungssteuer“. Sie ist großteils aufkommensneutral. Damit konnte noch rechtzeitig verhindert werden, dass sich Fahrzeuge ab 1. Jänner 2020 massiv verteuern“.

Günther Kerle, Sprecher der österreichischen Automobilimporteure, zeigt sich erfreut über die Anpassungen im Rahmen der Steuerreform.

Die Änderung der Formeln wurde durch die Umstellung auf ein neues Messverfahren (WLTP) zur Ermittlung der offiziellen Verbrauchswerte von Pkw notwendig.

„Wichtig ist nun, parallel dazu auch die Sachbezugsregelung so rasch wie möglich an das neue Messverfahren anzupassen“, fordert Kerle. Denn die Problematik ist auch da dieselbe. „Rechtssicherheit über ein stabiles Preisniveau ist sowohl für die österreichische Automobilwirtschaft als auch für die Autofahrerinnen und Autofahrer wesentlich“, so Kerle abschließend.