Bentley

Weltpremiere beim Rennfestival in Goodwood. Bentley präsentiert seinen neuen Continental GT3-R, der ein bisher unerreichtes Maß an Fahrdynamik und Beschleunigungsvermögen bietet. Der GT3-R nimmt Anleihen an den Continental GT3 Rennwagen, mit dem Bentley gerade erst seinen ersten Sieg feierte.

Die Fahrzeuge werden vom rennstrecken- und straßenerprobten 4.0 Liter V8-Motor angetrieben, der in der GT3-R Variante eine Leistung von 580 PS und ein Drehmoment von 700 Nm entwickelt. Zusätzlich sorgen eine Gewichtseinsparung von 100 kg, ein kürzer abgestuftes Getriebe und die variable Kraftverteilung für ein perfektes Fahrverhalten.

Das in Crewe von Hand gefertigte und in der BentleMotorsport-Abteilung vollendete Produktionsvolumen umfasst lediglich 300 GT3-R. Während des gesamten Festivals werden die Besucher das seltene Bentley Modell bewundern können.

Neben dem GT3-R wird mit dem GT3 Rennwagen auch jenes Fahrzeug in Goodwood präsent sein, das der Ideengeber für die Entwicklung des Sportmodells war. Beim Hillclimb-Rennen wird der GT3, der erst kürzlich den Sieg beim zweiten Rennen der Blancpain Endurance Series errang, von David Brabham gesteuert werden. Brabham ist Teil der neuen Generation der Bentley Boys. Er steuerte den Bentley Speed 8, der in Le Mans 2003 den zweiten Platz belegte und damit den legendären Doppelsieg komplettierte.

Auch die Rennsporthistorie Bentleys wird eindrucksvoll in Szene gesetzt. Zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt werden drei der wichtigsten historischen Bentley Modelle gemeinsam präsentiert und beim berühmten Goodwood-Hillclimb-Rennen antreten. Der unter dem Namen „Old No. 1‟ bekannte Bentley Speed Six gewann zwei Mal das Rennen in Le Mans.