Blancpain Endurance Series/Monza

Verkorkster Saisonstart für Mirko Bortolotti: Das erste Rennwochenende der Blancpain Serie war eine echte Herausforderung für Mirko Bortolotti und sein Team.

Vielversprechende Pace des Lambo im Freien Training und im Pre-Qualifying, dann kamen Setup-Probleme. Mirko: "Wir hatten am Sonntag einige unglückliche Momente, die unser Ergebnis beeinträchtigt haben. Aber das ist Racing."

Aufgrund eines Setup-Problems konnte das Team nicht am zweiten und dritten Teil des Qualifyings teilnehmen. Von Startplatz 31 aus war das Rennen von Anfang an eine Herausforderung, und Durchfahrtsstrafen für Bortolotti’s Teamkollegen Giovanni Venturini nach einem Frühstart und einer angeblichen Missachtung gelber Flaggen rückten ein gutes Ergebnis noch mehr außer Reichweite.

Immerhin blieben die Stärken des neuen Lamborghini nicht unverborgen: “Unsere Pace war grundsätzlich sehr gut, vor allem mit alten Reifen. Von daher habe ich den königlichen Park von Monza mit gemischten Gefühlen verlassen”, ergänzte Bortolotti. “Einerseits bin ich absolut überzeugt von unserem Auto und von unserer Arbeit. Womit ich aber absolut unzufrieden bin, ist unsere Einstufung im Rahmen der ‚Balance of Performance‘: Wir sind extrem bestraft worden, nicht nur, was das Gewicht sondern auch, was die Fahrzeughöhe betrifft – unser ist Auto gar nicht dafür gebaut worden und dadurch auch sehr schwierig zu fahren.“ Bortolotti will das problemreiche Debüt-Wochenende aber rasch hinter sich lassen: "Wir werden das Positive aus Monza mitnehmen und freuen uns jetzt schon auf Silverstone."