Blancpain Sprint Series/Finale Baku

Teamkollege Maximilian Buhk wurde Vizemeister. Das deutsche Fahrerduo im SLS AMG GT3 von HTP Motorsport erreichte drei Saisonsiege und belegt am Ende des Klassements die Plätze eins und zwei mit 142 bzw. 126 Punkten souverän vor dem Drittplatzierten. HTP Motorsport sichert sich außerdem den Vizetitel der Blancpain Sprint Series Teamwertung.

In der Blancpain GT Series, der serienübergreifenden Wertung aus Sprint Series und Endurance Series, musste Buhk die Meisterschaftsführung im Finallauf in Baku abgeben. Ein unverschuldeter Unfall beendete seine Titelaussichten, so dass am Ende der Vizetitel für Buhk und der dritte Platz für Götz in der Bilanz stehen.

Das Team von Fortec Motorsport mit Miguel Toril (ESP) und Benji Hetherington (GBR) gewann beim Finale in Baku den Blancpain Sprint Series Silver Cup, das GT Russian Team mit den Fahrern Alexey Vasiliev (RUS) und Marko Asmer (EST) konnte sich die Blancpain Sprint Series Pro-AM Trophy sichern. Der SLS AMG GT3 vom AMG Kundenteam Zakspeed mit Alon Day (ISR) und Andreas Simonsen (SWE) belegte beim Hauptrennen den zehnten Platz. Der Renn-Flügeltürer von HTP Motorsport mit der Startnummern 85, gefahren von Sergei Afanasiev (RUS) und Stef Dusseldorp (NED) musste das Hauptrennen vorzeitig beenden. Die Startnummer 86, das Schwesterauto mit Lucas Wolf und Luca Stolz (beide GER), konnte beim Hauptrennen aufgrund eines Unfallschadens im Qualifikationsrennen nicht an den Start gehen.

Maximilian Götz, HTP Motorsport: „Ich bin überglücklich, die Meisterschaft in der Blancpain Sprint Series gewonnen zu haben. Die Saison war hart und der Wettbewerb extrem eng. Ich bin auch happy, in drei Jahren zwei Fahrertitel gewonnen zu haben, dazu noch das 1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring und die 24 Stunden von Spa-Francorchamps – alles auf dem SLS AMG GT3.“

Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „Gratulation an Maxi Götz, der mit Hilfe seiner Teamkollegen Maxi Buhk und Nico Verdonck den Meistertitel in der Blancpain Sprint Series gewonnen hat. Die Blancpain Series ist eine der stärksten GT-Meisterschaften weltweit, gerade deshalb sind wir besonders stolz auf die guten Ergebnisse und danken den Kundenteams und Fahrern für ihren Einsatz in dieser Rennserie.“