BMW i3s regelt Traktion 50 mal schneller

BMW i3s regelt Traktion 50 mal schneller. BMW zeigt im neuen BMW i3s ein Traktionssystem, das die Fahrstabilität beim Anfahren, im Bremsenergie-Rückgewinnungs-Modus und beim Beschleunigen aus engen Kurven deutlich steigern soll. Die Innovation beruht auf einem 50-mal schnelleren Regelsystem.

Die schnellere Reaktion des Systems ist möglich, weil im Vergleich zu konventionellen Fahrstabilitätssystemen die Berechnung des Regelvorgangs direkt im Antrieb stattfindet, statt wie zuvor in einem entfernten Steuergerät mit langen Signalwegen.

BMW i3s

„Mit ihren hohen Drehmomenten und ihren spontanen Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals stellen Elektromotoren bereits heute erheblich höhere Ansprüche an die Fahrstabilitätsregelung als herkömmliche Antriebe“, erläutert Peter Langen, Leiter der BMW-Fahrwerksentwicklung.

Der Effekt der verkürzten Regelungszyklen kommt nicht nur bei rein elektrisch angetriebenen Automobilen zum Tragen. Die neue Antriebsschlupfregelung soll auch in künftigen BMW- und MINI-Modellen mit Vorder-, Hinterrad- und Allradantrieb für spürbar mehr Souveränität und Sicherheit auch bei schwierigen Anfahr- und Straßenbedingungen sorgen. So können nun auch konventionell angetriebene Fahrzeuge von Innovationen aus der Elektromobilität profitieren.

ak/ap