BMW M 850 xDrive: Fast wie das Concept Car

BMW M 850i vorne

Schon die Studie des BMW 8er erregte einiges an Aufsehen. Nun ist die Tarnung weg und das Serienmodell enthüllt. Eins Vorweg: Es gibt ihn auch als Diesel.

BMW M 850i seite
Hält auch motormäßig, was er optisch verspricht. Eine Besonderheit ist der Dieselmotor.

Die Speerspitze bildet ein V8

An der Spitze des Modellangebots steht das BMW M 850i xDrive Coupé, das von einem neuentwickelten 530 PS starken V8-Ottomotor angetrieben wird. Gemeinsam mit diesem M-Performance-Automobil geht im November 2018 auch das BMW 840d xDrive Coupé mit einem Reihensechszylinder-Diesel mit 320 PS an den Start. Natürlich erfüllen alle Motoren die Euro 6d-Temp Abgasnorm. Ihre Kraft liefern die Motoren an ein weiterentwickeltes Acht-Gang Steptronic Sport-Getriebe. Eine erweitere Spreizung der Gangstufen, eine neue Getriebesteuerung und eine optimierte Hydrauliksteuerung steigern Schaltdynamik, Effizienz und Komfort des Getriebes. Für eine manuelle Gangwahl stehen Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.

BMW M 850i Scheinwerfer
Serienmäßig gibt es LED, optional – so wie im Bild – Laserlicht

Beim Außendesign stand die Studie „Concept 8“ Pate

Tief mit langer Silhouette, flachen Fenstern und eine elegant ins Heck fließende Dachlinie mit charakteristischer Double-Bubble-Kontur. Dazu ein langer Radstand und große Spurweiten. So sind die Proportionen. Die Schulterpartie ist muskulös. Flacher als jemals zuvor bei einem BMW-Modell sind die LED-Scheinwerfer ausgeführt. Optional ist das BMW-Laserlicht mit variabler Fahrbahnausleuchtung. Der Unterboden ist fast vollständig verkleidet und dank Luftklappensteuerung wird der Luftwiderstand reduziert. Das Dach besteht aus Carbon – optional gibt es ein Carbon-Paket. Dieses umfasst Lufteinlassstreben, Außenspiegelkappen, Heckspoiler und Heckdiffusor aus CFK.

BMW M 850i innen
Hier lässt es sich aushalten.

Assitenten gibt es Zuhauf

Die Serienausstattung umfasst das Adaptive M-Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Dämpfern. Die Integral-Aktivlenkung reduziert den Wendekreis beim Rangieren, steigert die Agilität und optimiert die Souveränität bei Spurwechseln sowie in Kurven mit höherem Tempo. Eine aktive Wankstabilisierung gibt es gegen Aufpreis. Außerdem gibt es die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, den Lenk- und Spurführungsassistenten, die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung, den Spurhalteassistenten mit Seitenkollisionsschutz und Ausweichhilfe, das System BMW Night Vision sowie die Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung. Der Parkassistent arbeitet automatisch. Außerdem umfasst das System den Rückfahrassistenten, der komfortables Zurücksetzen auf einer Distanz von bis zu 80 Metern ermöglicht. Dabei lenkt er das Fahrzeug auf dem exakten Kurs der zuletzt vorwärts gefahrenen Wegstrecke.

BMW M 850i digitales Cockpit
Das digitale Kombiinstrument mit BMW OS 7.0

Innen geht es nobel und sportlich aber auch praktisch und vernetzt zu

Die neuentwickelten Sportsitze sind serienmäßig mit Leder bezogen. Auch die Leder-Türbrüstungen und die Lederbespannung der Armaturentafel gehören zur Serienausstattung. Die tiefe Sitzposition auf den beiden Plätzen im Fond ermöglicht es, die Funktion der Kopfstützen in die Rückenlehnen zu integrieren. Die serienmäßig im Verhältnis 50:50 teilbare Fondsitzlehne kann zur Erweiterung des 420 Liter fassenden Gepäckraums umgeklappt werden. Das Anzeige- und Bedienkonzept BMW Operating System 7.0 gewährleistet eine optimale Versorgung des Fahrers mit den passenden Informationen zur richtigen Zeit. Für die nahtlose Vernetzung des Fahrzeugs mit digitalen Endgeräten steht der persönliche Mobilitätsassistent BMW Connected zur Verfügung. Zu den digitalen Services zählen die Gefahrenwarnung durch Vernetzung mit anderen BMW-Fahrzeugen, das Software-Upgrade „over the air“, die Integration von Microsoft Office 365 und Skype for Business sowie der BMW Digital Key, der den Zugang zum Fahrzeug und den Motorstart per Smartphone ermöglicht.