BMW M3 CS – Leichter und stärker

Der neue BMW M3 CS kommt um 20 Kilo leichter, dafür um 40 PS stärker daher. Das Antriebskonzept umfasst einen 405 kW/550 PS starken Reihensechszylinder, ein Achtgang M Steptronic-Getriebe und das Allradsystem M xDrive. Diese Kombination ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. BMW produziert den M3 CS ab März 2023 in einer limitierten Auflage. Seine wichtigsten Absatzregionen für das neue Sondermodell sind die USA, Deutschland, Großbritannien und Japan.

Der neue BMW M3 CS ist leichter und stärker als die BMW M3 Competition Limousine.

Stärker und leichter lautet die Formel für den neuen BMW M3 CS. Als Kraftquelle dient ihm eine weiterentwickelte Ausführung des für die Baureihe BMW M3/BMW M4 entwickelten Reihensechszylinder-Motors. Mit M Twin Power Turbo-Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. Die Höchstleistung wuchs gegenüber dem Antrieb der BMW M3 Competition Limousine um 30 kW/40 PS auf 405 kW/550 PS. Bereits zwischen 2.750 U/min und bei 5.950 U/min stellt der Motor ein Drehmoment von 650 Nm bereit. Seine Höchstleistung erreicht er bei 6.250 U/min, die Höchstdrehzahl beträgt 7.200 U/min.

Beeindruckende Werte

Das Zusammenwirken von Motor, Getriebe und Allradantrieb ermöglicht beeindruckende Beschleunigungswerte. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der neue BMW M3 CS in 3,4 Sekunden, 11,1 Sekunden dauert die Beschleunigung von null auf 200 km/h.

Die Leistung und der exklusive Charakter sind maßgeblich von umfangreichen und modellspezifischen Leichtbau-Maßnahmen geprägt. Zusätzlich zum Carbon-Dach verfügt das Sondermodell auch über eine Motorhaube, Frontsplitter, Lufteinlässe vorn, Außenspiegelkappen, einen Heckdiffusor und einen Heckspoiler aus Carbon. Auch seine Mittelkonsole, die Schaltwippen an seinem Lenkrad und seine Interieurleisten sind aus CFK gefertigt.

Die serienmäßigen Carbon-Schalensitze tragen auch zur Gewichtsoptimierung bei. Außerdem ist die Abgasanlage des neuen BMW M3 CS dank ihres Titan-Endschalldämpfers um mehr als vier Kilogramm leichter. Insgesamt bewirken die Leichtbau-Maßnahmen eine Gewichtsreduzierung gegenüber der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive um rund 20 Kilogramm.

Exklusiv bietet BMW eine Karosserielackierung in der Variante Frozen Solid White metallic an. Sichtbare Carbon-Oberflächen setzen einen reizvollen Kontrast zu der neuen Lackierung. Alternativ sind die Außenfarben Signalgrün uni, Brooklyn Grey metallic und Saphirschwarz metallic zu haben. (aum)