BMW M4 (F82) mit viel Carbon und leerem Innenraum

Der M4 – Nachfolger des legendären M3 Coupés – ist schon von Haus aus schnell. BMW hat mit GTS und CS schon zwei verschärfte Varianten auf den Markt gebracht. Noch einen Schritt weiter – nämlich hin zum Tracktool – gingen die Spezialisten von Alpha-N Performance aus dem Rheinland. Das Ergebnis ist der M4 GP der Serie F82.

Bei der Karosserie wird auf Leichtbau und Aerodynamik gesetzt

Carbon spielt hierbei eine große Rolle, denn diverse Komponenten der Karosserie wurden aus diesem Werkstoff gefertigt. Neben der Motorhaube sind die Türen, der GT4-Frontspoiler sowie der Heckflügel im Stil des M235i Racing Cup aus dem Verbundstoff gefertigt. Die Bremsen sind mittels Schlauch belüftet. Mit Ausnahme der Frontscheibe sind alle Scheiben aus Polycarbonat – „Makrolon“. Auf der Fahrerseite gibt es aber ein integriertes Schiebefenster. Die Felgen sind vom Typ BBS CH-R in 9,5×19 auf der Vorderachse und 10,5×19 auf der Hinterachse. Montiert sind Pirelli Semislicks in der Dimension 265/35 vorne und 305/30 hinten. Für den auffälligen Look sorgt eine Folierung der Firma Vollverklebt.de.

Alpha-N M4 GP_hinten
Das mächtige Leitwerk wurde im Stil des Rennwagens BMW M235i Racing Cup gefertigt.

Innen musste fast alles raus

Das Leichtbaukonzept macht auch vor dem Innenraum nicht halt. Alles Verzichtbare wurde entfernt und der Innenraum somit weitestgehend leergeräumt. Damit es im Kombiinstrument keine Disco gibt wurden die entfernten Teile aus der Fahrzeugelektronik herauscodiert. Hinein kamen ein Paar Recaro Pole-Position Sitze mit tiefen Konsolen und eine Mittelkonsole aus Carbon. Von Stahlus wurde noch ein Rennsportkäfig eingebaut und Alpha-N hat dem Lenkrad einen Alcantara-Bezug spendiert.

Alpha-N M4 GP_Innenraum
Das Notwendigste blieb, der Rest musste raus. So konnten auch im Innenraum einige Kilos gespart werden.

Last but not Least: Der Reihensechser hat außerdem mehr Leistung

Der Twinturbo Reihensechszylinder „S55“ leistet nun fast 100PS mehr als die Serienvariante. Das mit TÜV-Eintragung. Mit der serienmäßigen Abgasanlage stehen nun 520PS auf dem Zettel. In Verbindung mit der Sportauspuffanlage sind es 530PS sowie 685 Newtonmeter. Darüber hinaus bekam der BMW ein Drexler-Sperrdifferential sowie ein Fahrwerk vom schwedischen Performance-Experten Öhlins Racing. Aktuell ist ein Gewindefahrwerk der Linie Road & Track mit einstellbaren Domlagern verbaut, welches ein von Alpha-N eigens entwickeltes
Nordschleifen-Setup bekam. Der nächste Schritt ist aber der Einbau eines Rennsportfahrwerks auf Basis der Öhlins TTX-Stoßdämpfer. Dieses soll später für Clubsport Kunden angeboten werden. Übrigens: Der gesamte Umbau des M4 wurde vom TÜV abgenommen.

Alpha-N M4 GP_Ring
Für die Rennstrecke wurde der M4 GP gebaut. Nicht für den Sonntagsausflug.

Weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen

ALPHA-N GmbH
Ringener Straße 44
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.: 0 26 41/ 809 80-50 , Fax: 0 26 41/ 809 80 43
E-Mail: info@alpha-n.de
www.alpha-n.de

Foto-Credits: Dennis Wanner / Tobias Maximilian Blum (Instagram: @bloomio)