BMW Motorrad

Eine Einzylinder-Studie

Mit der Weltpremiere der Concept Stunt G 310 auf dem Sãlao Duas Rodas in São Paulo (7.-12.10.2015), der größten Zweiradmesse Südamerikas, zeigt BMW Motorrad eine Einzylinder-Studie für Stuntriding. Bei der Realisierung floss die Erfahrung des vierfachen Welt- und Europameister Chris Pfeiffer ein.

1abm2

Der neu entwickelte Motor des BMW Concept Stunt G 310 Motorrad hat einen nach hinten geneigten Zylinder mit einem um 180 Grad gedrehten Kopf. Das ermöglicht eine optimale Motorlage und trotz langer Schwinge einen kurzen Radstand. Die Verlagerung des Ansaugtrakts nach vorne bei gleichzeitiger Abgasführung nach hinten ermöglicht außerdem, den Endschalldämpfer senkrecht stehend unterhalb der Sitzbank, zwischen Motor und Federbein, unterzubringen. Dort stört er den Stuntfahrer nicht. Eine weitere Besonderheit ist das von BMW entwickelte „Stunt-Heck“ aus Aluminium. Mit einer Öffnung in der Mitte, dem so genannten Seat-Hole, bietet dem Stunt-Fahrer Halt für den Fuß.